10

Millionenprojekt soll hunderte Jobs schaffen Der neue Ferienpark Center Parc Allgäu eröffnet im Oktober

1000 Ferienhäuser und diverse Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants: Das Unternehmen Center Parcs eröffnet am 1. Oktober den Center Parc Allgäu, es ist der 26. Ferienpark des Unternehmens in Deutschland. Er soll 650 Jobs schaffen.

Von: Rupert Waldmüller

Stand: 08.03.2018

Der neue Ferienpark Center Parc Allgäu ist noch im Bau - am 1. Oktober 2018 soll er eröffnet werden | Bild: BR/Christoph Scheule

Mit 1.000 Ferienbungalows, 5.000 Betten, einem tropischen Freizeitbad, Einkaufszentrum, Spa- und Wellnessclub, Restaurants, Kinderbauernhof, Fitnesscenter und einer Fläche von 258 Fußballfeldern ist der Park nach Angaben von Center Parcs der größte Ferienpark Europas. Am 1. Oktober wird er eröffnet - das hat das Unternehmen heute auf der ITB in Berlin bekannt gegeben. 350 Millionen Euro investiert Center Parc in den Allgäuer Ableger und rechnet mit über einer Million Übernachtungen pro Jahr und 650 neuen Jobs für die Region.

Ferienpark auf Militärgelände im Allgäu

Der Center Parc Allgäu wird auf einem alten Militärgelände gebaut.

Der Ferienpark entsteht auf einem alten Militärgelände zwischen Altusried im Oberallgäu und Leutkirch im württembergischen Allgäu. Um das frühere Munitionsdepot der Bundeswehr für den Park nutzen zu können, mussten Spezialfirmen Altlasten beseitigen und 180 Munitionsbunker abreißen. Andere Teile der Infrastruktur wie Verwaltungsgebäude, Garagen, ein Blockheizkraftwerk und die 20 Kilometer Straßen in dem bewaldeten Gebiet werden für den Park weitergenutzt.

Der Center Parc im Allgäu ist der erste in Süddeutschland

Der Center Park Allgäu ist die bisher größte Einzelinvestition der international tätigen Kette Center Parc mit ihren aktuell 25 Ferienparks in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Und er soll nicht der letzte sein: "Park Allgäu ist unser erster in Süddeutschland und bildet den Auftakt für weitgehende Expansionspläne, die bis zu fünf neue Parks in den kommenden zehn Jahren in Deutschland vorsehen", so Frank Daemen, Geschäftsführer von Center Parcs Deutschland. Zielgruppe für den Allgäuer Ferienpark sind vor allem Familien mit Kindern und Aktivurlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.


10