9

Feier im Landkreis Dillingen Naturschützer feiern ein Fest für die Bachmuschel

Das Projekt "Bachmuschel im Landkreis Dillingen" ist das Vierhunderste im landesweiten Biotopverbund "BayernNetzNatur". Für die Naturschützer ein Grund zum Feiern. Heute steigt das Muschelfest.

Von: Judith Zacher

Stand: 08.07.2016

Bachmuschel (Unio crassus) | Bild: picture-alliance/dpa

Der Bachmuschelbestand am Nebel-, Kloster- und Brunnenbach zählt  zu den bedeutendsten Vorkommen in Bayern. Bis in die 1950er Jahre war die selten gewordene Bachmuschel die häufigste Muschelart im Freistaat, inzwischen steht sie auf der Roten Liste.

Muschelbetreuer und Bisamfänger

In Bayern, Deutschland und Europa gilt die Bachmuschel als "vom Aussterben bedroht". Auch am Nebel-, Kloster-, und Brunnenbach hat sich der Bestand in den vergangenen 15 Jahren um 90 Prozent verringert. Seit 2002 unternimmt der Verein Donautal Aktiv etwas dagegen. Mit der Aufnahme in das BayernNetzNatur Projekt stehen dafür nun für fünf Jahre 346.000 Euro zur Verfügung. Für die Bachmuschelschützer bedeutet das laut Susanne Kling von Donautal Aktiv erstmals eine längerfristige finanzielle Absicherung.

In trockenen Sommern wurde bereits mehrmals Wasser eingeleitet, zunächst aus der Trinkwasserversorgung. Inzwischen wurden Teiche angelegt, die den Bach mit Wasser versorgen, damit er nicht austrocknet. In vielen Teilprojekten mit den Kommunen, der Wasserwirtschaft und der Landwirtschaft wurden außerdem die Gewässer renaturiert.

Die Verschlammung der Bachböden soll verringert werden. Schließlich ist die Ausbildung von Muschelbetreuern und Bisamfängern ein weiterer wichtiger Baustein des Muschelschutzes. Die Muschelbetreuer melden sofort, wenn der Bach auszutrocknen droht oder wenn beispielsweise am Bachrand Gülle eingesetzt wurde.

Das Programm:

Beim Fest, das heute um 13.30 Uhr startet, wird zunächst ein eigens komponiertes Muschellied aufgeführt. Dann sprechen örtliche Politiker sowie der Amtschef des Bayerischen Umweltministeriums, Christian Barth. Nach der Vorstellung bisheriger Jubiläumsprojekte durch den Kindergarten wird das Bachmuschelprojekt vorgestellt. Anschließend gibt es eine Buffet mit regionalen Köstlichkeiten und 16.30 Uhr eine Exkursion mit dem Bus in das Projektgebiet.

BayernNetzNatur-Projekte dienen dem Aufbau des bayernweiten Biotopverbunds und der Sicherung der biologischen Vielfalt in Bayern. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Naturschutzfonds. Trägerschaft und Federführung haben der Verein Donautal-Aktiv e. V. übernommen.


9