7

Dillinger Fotograf und Naturfreund Die Zauberwelt der Alleen

Manfred Berger aus Dillingen war schon als Kind von Alleen fasziniert. Wenn er heute als Rentner mit seinem Fahrrad unterwegs ist, sucht er nach Alleen, fotografiert sie und schickt seine Fotos samt Text an die Internetseite der "Alleenfans" – dort sind all seine Lieblingsalleen zu finden.

Von: Judith Zacher

Stand: 24.08.2016

Die Lindenallee bei Neuhof | Bild: BR/Judith Zacher

Aufgewachsen ist Manfred Berger in München, am Stadtrand, bei Neuaubing – und war dort als Kind immer schon unterwegs in den vier Alleen, die zum Schloss im Gut Freyham führen. Für ihn und seine Freunde war das eine Art Abenteuerspielplatz. Manfred Berger erinnert sich gerne an diese Zeit zurück:

"Ich bin als Kind schon immer zu diesen Alleen hin und hab mich gefühlt wie ein kleiner Baron und hab das wunderbar empfunden. Auch die Tiere hat man beobachten können, Rehe, Hasen, die da in den Feldern waren. Wir Kinder waren barfuß, dann sind wir an das Schloss hin, ein Riesen-Tor und hinter dem Tor drei, vier Kinder im Matrosenanzug und ein Chow-Chow. Wir sind davor gestanden und haben uns gedacht: Wenn ich nur hinten wäre... Und später haben wir erfahren, die haben das gleiche gedacht - nur andersrum!"

Manfred Berger

All diese schönen Erinnerungen kommen ihm heute wieder, wenn er durch Alleen spaziert – und das tut er häufig.

"Ich hab's dann wieder im Alter entdeckt, seit ich in Rente und wieder mit dem Fahrrad unterwegs bin, wieder zu Schlössern, Alleen ... wäre doch was, zu fotografieren!"

Manfred Berger

Alleen-Fans sammeln Bilder und Geschichten

Manfred Berger hat dann im Internet recherchiert, was es alles so gibt rund um das Thema Alleen – und ist dann auf die Seite www.alleen-fan.de gestoßen. Diese Website widmet sich besonders schönen deutschen Alleen, und wer mag, kann Fotos samt Informationen über eine Allee dort hinschicken. Das macht Manfred Berger seitdem regelmäßig und ist mit Herzblut dabei; er schickt Fotografien von Alleen aus Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen – da nämlich lebt seine Tochter. Während in Westdeutschland im Zuge des Aufbaus nach dem Krieg viele Alleen verschwanden, weil die Straßen verbreitert wurden, gibt es im Osten heute noch viel mehr davon.

Bergers Lieblingsalle liegt in Nördlingen

Die Allee zur Marienhöhe am Kellermannsweg in Nördlingen

Weit über 100 Alleen hat Manfred Berger schon fotografiert – die meisten in Bayern, einige davon zum Beispiel in Augsburg. Nach und nach will er dort alle Alleen fotografieren. Seine allerliebste Lieblingsallee aber hat Manfred Berger in Nördlingen: Sie ist gesäumt von über 100 Jahre alten Linden. Berger nennt sie einen Traum. Aber auch die Wellenburger Allee in Augsburg oder die Kirchenallee in Oberndorf gefallen ihm sehr gut.

"Die ist ganz schmal – da kann nur eine Person durch. Das habe ich sonst noch nie gesehen, ganz schmal. Sie ist gesäumt von großen Kastanien und geht von Oberndorf zur evangelischen Schlosskapelle."

Manfred Berger

Zu vielen Alleen gibt es Geschichten, die die Allenfans auf ihrer Website sammeln. Manche Alleen, die Manfred Berger dort eingestellt hat, gibt es schon gar nicht mehr – zum Beispiel die zwischen Kicklingen und Fristingen bei seinem Wohnort Dillingen.

"Von ihr stehen nur noch zwei Bäume; dort wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr nachgeforstet."

Manfred Berger

Berger will Alleen erhalten

Mit seinem Engagement auf der Internetseite will Manfred Berger deshalb auch zum Erhalt der Alleen beitragen und auf deren Schönheit aufmerksam machen. Deshalb ist er ständig auf der Suche nach neuen Alleen. In der Regel mit dem Fahrrad – 100 km einfach sind kein Problem für den drahtigen Rentner. Ist es zu weit, fährt er einen Teil der Strecke mit dem Auto – das letzte Stück aber wird immer geradelt:

"Da fahr ich nie mit dem Auto hin. Ich will das ja genießen, das Näherkommen. Und wenn ich da bin, stell ich das Fahrrad ab und lauf durch, mindestens ein Mal in jeder Richtung, und genieße. Ich stelle mir dann vor, wer da durchgegangen ist, oder mit der Kutsche vielleicht schon durchgefahren ist."

Manfred Berger


7