45

Seehofers Regierungserklärung Endspurt und Vermächtnis

Bleibt es so wie versprochen, ist Horst Seehofer noch ziemlich genau zwei Jahre bayerischer Ministerpräsident. Heute wird er in seiner Regierungserklärung die landespolitischen Leitplanken bis zum Ende der Legislaturperiode darlegen. Es geht um sein Vermächtnis. Wir streamen die Debatte hier ab 13.00 Uhr live.

Von: Sebastian Kraft

Stand: 28.09.2016

Seehofer nach seiner Rede zur Zuwanderung | Bild: dpa / Andreas Gebert

Die Laune ist bestens. Horst Seehofer stürmt zu Beginn der Kabinettssitzung gestern fast auf die anwesenden Journalisten zu, der Zeigefinger geht nach oben – das ist eigentlich der Moment, um in Deckung zu gehen. Doch diesmal gibt es keinen Grund dazu. Horst Seehofer will nur seine Politik erklären, vor allem seine Trassenpolitik. Fazit: Unter der Erde = großer Erfolg. Und unter der Erde, so Seehofer, sei die Zukunft für vieles in Bayern: Straßen, Breitband, explizit nennt er boomende Städte wie München.

Streng geheim - unterirdisch

Auch wenn Details zur Regierungserklärung wie gewohnt bis zur letzten Minute von der Staatskanzlei streng geheim gehalten werden, so wird dies wohl eine der Botschaften von Horst Seehofer sein: Großprojekte nur im Dialog mit der Bevölkerung und wann immer es geht - zum Beispiel bei den Stromtrassen - unter die Erde. Seehofer sieht in unterirdischer Infrastruktur nicht ein Problem, sondern die Lösung – trotz Mehrkosten meist im Milliardenbereich.

Raum wird natürlich auch die aktuelle Flüchtlingspolitik einnehmen. Von Horst Seehofer werden wohl konkrete Vorschläge kommen. Wie es weitergehen soll, verriet Staatskanzleichef Marcel Huber. Auch die ein oder andere Spitze gegen Angela Merkel, die sich auf leisen Sohlen von ihrem bisherigen Kurs verabschiedet, wird wohl nicht ausbleiben.

Schwierige Themen Schulpolitik und Nationalpark

Themen werden wohl auch landespolitische Schwerpunkte der nächsten Jahre werden: Allen voran die Bildungspolitik, wo vieles noch irgendwo zwischen G8 und G9 wabert, wobei die Tendenz mittlerweile wieder eher zu G9 geht. Das Thema ist für die CSU gefährlich. Schon 2008 hat ein Durcheinander in der Schulpolitik der CSU viele Stimmen gekostet.

Auch um die Diskussion rund um den dritten Nationalpark kommt Seehofer eigentlich nicht herum – schließlich hat er das Thema selber gesetzt. Doch die Suche nach einem geeigneten Naturraum neben Berchtesgaden und dem Bayerischen Wald gestaltet sich bisher ausgesprochen schwierig.


45

Kommentieren

Norbert Wichmann, Mittwoch, 28.September 2016, 14:51 Uhr

13. Regierungserklärung Horst Seehofer

Die Aussage in der Erklärung : "Der Staat sorgt für Verlässlichkeit und Gerechtigkeit....." Wo ist die Gerechtigkeit und Verlässlichkeit bei Ihrem GMG § 229 SGB V Herr Seehofer? Warum reagieren Sie nicht auf Nachfragen? Sie waren doch der Federführende, der den Bestandsschutz der privaten Altersvorsorge aufgehoben hat! Sie sind Derjenige, der die Doppelverbeitragung dem Bürger auferlegt hat. Sie sind Derjenige, der die Altersvorsorge um 18,5 % bei ca. 8 Mil. Verträge kürzt! ---> Sie, der heute Verlässlichkeit und Gerechtigkeit zitiert!

Lutz Schnelle, Mittwoch, 28.September 2016, 13:52 Uhr

12. Zu Seehofers Vermächtnis gehört auch die GEZ

Schließlich schweigt er dazu bis heute.

Nationalparks sind Feigenblätter und noch dazu schlechte, bedeuten sie doch, außerhalb kann die Industrie wüten, wie sie will. In Nationalparks wird die Natur eingesperrt oder der Mensch ausgesperrt. Man liest ja immer wieder, betreten verboten, hier habe die Natur Vorrang.

Alfred Jarry, Mittwoch, 28.September 2016, 12:59 Uhr

11. Habe ich da etwas nicht mitbekommen...?

Wieso "Vermächtnis"? Begeht Seehofer politischen Selbstmord? Spätestens sie Shakespeares "König Lear" wissen wir. Ein König, der sein Reich zu Lebzeiten aufteilt, verliert jegliche Autorität und Macht. Es folgen Chaos und Kämpfe um die Macht. Das Beste, was er tun kann, alles so lange wie möglich darüber im Unklaren zu lassen, wann er aufhören will und gleichzeitig den Boden für den/die designierte(n) Nachfolger(in) bereiten.
Das nennt man geordneten Übergang...

Old Surehand, Mittwoch, 28.September 2016, 12:52 Uhr

10. 3. Startbahn MUC

"...unter der Erde, so Seehofer, sei die Zukunft für vieles in Bayern" - dann möge er bitte bei der geplanten dritten Bahn am MUC anfangen und diesen Unsinn beerdigen.

Johannes Hofbauer, Mittwoch, 28.September 2016, 11:32 Uhr

9. Seehofer

Hat man schon ein paar Preise erfunden, die man Herrn Seehofer um den Hals hängen kann? Frau Merkel hat bestimmt schon ein paar in der Schublade.