BR24

                       

9

Mehr Gewalt von rechts Verfassungsschützer warnen

In Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich mehr rechtsextrem motivierte Gewalttaten verübt worden. Laut dem neuen Verfassungsschutzbericht stieg die Zahl um rund 20 Prozent. Der Bericht wurde jetzt in Berlin vorgestellt.

Stand: 18.06.2014 | Archiv

Demonstration von Rechtsextremen | Bild: picture-alliance/dpa

Nach den Zahlen, die Verfassungsschutzpräsident Maaßen in Berlin veröffentlichte, wurden 2013 insgesamt 473 fremdenfeindliche Gewalttaten begangen. Im Jahr davor waren es noch 393. Nach Einschätzung der Verfassungsschützer ist inzwischen jeder zweite Rechtsextremist gewaltbereit. Zwar sei die Zahl der Mitglieder in der rechtsextremen Szene erneut gesunken. Doch insgesamt gebe es in Deutschland weiterhin rund 6.300 Neonazis, die als gewaltbereit gelten.

"Es besorgt mich sehr, dass die rechtsextreme Szene unablässig versucht, die Stimmung gegenüber Fremden zu vergiften."

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)

Hetze gegen Ausländer

Bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes warnte Bundesinnenminister de Maizière vor rechtsextremer Meinungsmache. Neonazis versuchten weiterhin, Teile der Bevölkerung gegen den Zustrom von Flüchtlingen zu radikalisieren. Das sei besonders in Orten mit geplanten oder bereits bestehenden Asylbewerberheimen der Fall. Die unaufhörlichen Versuche, die Stimmung gegenüber Fremden zu vergiften, bereiteten ihm Sorgen, so der CDU-Minister.

Überall aktiv: Rechtsextreme in Bayern - und ihre Gegner

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Überall aktiv: Rechtsextreme in Bayern - und ihre Gegner


9

Kommentieren

Clemens Pelz, Donnerstag, 19.Juni 2014, 23:04 Uhr

5. Politik stimmt nicht

Die Politik hinkt mal wieder hinterher. Wann werden die Verantwortlichen verstehen, dass man nachhaltig handeln muss und nicht dann, wenn das Problem auftritt? Ich verstehe es einfach nicht. Aufklärung, Leute, Aufklärung! Selbes Problem mit der Integration.

LG

Clemens
http://mobilspionage.com/

Steuerzahler, Donnerstag, 19.Juni 2014, 06:05 Uhr

4.

Verfassungsschützer warnen? Die brauchen uns nicht zu warnen, sondern sollte lieber handeln. Für was haben wir den Verfassungsschutz, dass er uns warnt? Das kann Lieschen Müller auch.

Rosa Riebl, Mittwoch, 18.Juni 2014, 18:49 Uhr

3. BRopaganda

Daß der Staatsrundfunk Propaganda verbreitet, ist nicht weiter verwunderlich, das ist seine ureigene Aufgabe.
Das Schlimme ist nur, daß wir unsere gezielte Desinformierung auch noch mit Zwangsabgaben finanzieren müssen.
Zur Ergänzung des Berichts: Linke Gewalttaten: 1100 (+26,7%)

winte, Mittwoch, 18.Juni 2014, 16:20 Uhr

2. Verfassungsschutzbericht

und zu linksextremistisch und islamistisch motivierten Gewalttaten sagt der Verfassungsschutzbericht nichts?!
ach so ... haben Sie überlesen, na dann ...

Rudi, Mittwoch, 18.Juni 2014, 13:07 Uhr

1. Sorgen nützen nichts....

Der geehrte Kollege Minister sollte lieber mal über Maßnahmen nachdenken!

Das die (reale) Zahl um rund 20% gestiegen ist wage ich zu bezweifeln. Es ist wohl eher so das der öffentliche Druck momentan so groß ist das solche Taten endlich auch als fremdenfeindlich von der Polizei registriert werden.

  • Antwort von Ferdinand Rabe, Mittwoch, 18.Juni, 15:16 Uhr

    Danke, Rudi, genauso ist es. Endlich werden die Taten bekannt, die lange Zeit übersehen oder bewusst ignoriert wurden. Aber anstelle etwas zu tun, weist Herr de Maiziére lieber auf den Islamismus hin. Ist schon bequemm, hat mit unserer eigenen Geschichte ja nichts zu tun. Das ist aber auch schade - und ärgerlich.