Alle Themen aus der Oberpfalz

Themenatlas Alle Themen aus der Oberpfalz

Themenatlas: Die Themen aus der Oberpfalz

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Themenatlas: Die Themen aus der Oberpfalz

Eier bemalen in Gnadenberg | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Gnadenberg in der Oberpfalz Österliche Vorfreude

Gnadenberg, ein kleines Dorf bei Neumarkt in der Oberpfalz, ist bekannt für die eindrucksvollen Ruinen des ehemaligen Birgittenklosters. Ab Palmsonntag zieht hier alljährlich aber noch eine andere Attraktion die Menschen an: der schön geschmückte Osterbrunnen, der ein Werk der gesamten Dorfgemeinschaft ist. [mehr]

Steinmetzin Julia Pröll | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Steinmetzin Julia Pröll aus Schwandorf Mit Kraft und Gefühl

In unserer Serie "Die Anpacker" stellen wir Ihnen junge Leute vor, die gerne abseits der Städte leben und sich auf dem Land ihre Zukunft aufbauen. Unsere Autorin Sandra Weber war mal wieder in der Oberpfalz unterwegs, in Schwandorf. Dort hat sie Julia Pröll getroffen, die nicht nur voll und ganz zu ihrer Oberpfälzer Heimat steht, sondern auch zu ihrem "Männerberuf": Die 27-jährige ist Steinmetzin im eigenen Betrieb. [mehr]

Der Hammer Hack | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Der Hammer Hack aus Regenstauf Ein Lebenskünstler

In Regenstauf ist er bekannt wie ein bunter Hund. Martin Pilz ist hier geboren und aufgewachsen, so gut wie jeder kennt ihn unter seinem Hausnamen als "der Hack". Weil er aber auch noch Musik macht und dem Fredl Fesl vor Jahren einmal ein Lied von ihm so gut gefallen hat, dass er gesagt hat, das sei der "Hammer", nennt sich der Hack seither "Hammer Hack". Eine komplizierte Geschichte für einen ganz und gar unkomplizierten Mann, der ganz einfach sein Leben liebt. [mehr]