6

Sieben Medaillen in Rio Goldenes Ostbayern

Die Goldmedaille für die Frauen-Nationalmannschaft mit den Fußballerinnen Sara Däbritz aus Ebermannsdorf und der verletzten Simone Laudehr aus Regensburg war noch einmal ein Höhepunkt dieser Olympischen Spiele. Für Sportler aus Ostbayern gab es insgesamt sieben Medaillen.

Von: Uli Scherr

Stand: 22.08.2016

Nationalmannschaft mit Trikot von Simone Laudehr | Bild: picture-alliance/dpa

Es war eine große Geste der deutschen Nationalspielerinnen für ihre verletzte Mannschaftskameradin: Bei der Siegerehrung im Maracana-Stadion hatten sie das Trikot mit der Rückennummer sechs dabei - das Trikot von Simone Laudehr. Die Regensburgerin hatte sich im ersten Spiel des olympischen Fußballturniers schwer verletzt und musste bereits nach Hause reisen.

Als Goldmedaillengewinnerin darf sich Laudehr dennoch fühlen. Sie meldete sich noch in der Nacht und gratulierte ihren Mannschaftskameradinnen via Twitter.

"Mädels, Ihr seid einfach die besten. Ich bin soooo stolz auf Euch."

Tweet von Simone Laudehr

Und auch sonst waren es goldene Spiele für Ostbayern. Herausragend waren in Rio die Schützen: Gold holten Barbara Engleder aus Triftern und der Regensburger Christian Reitz. Ebenfalls aus Regensburg kommt Silbermedaillengewinnern Monika Karsch.

Silber im Rudern, Bronze im Tischtennis

Im Rudern brillierte Andreas Kuffner aus Vilshofen. Er gewann Silber mit dem Deutschland-Achter. Ebenfalls über Silber, und zwar im Tennis, freut sich der TC Rot-Blau Regensburg für seine Bundesligaspielerin Angelique Kerber. Und der aus Oberviechtach stammende Tischtennisspieler Bastian Steger holte Bronze mit der Mannschaft.

Enttäuschte Gesichter  gab es dagegen bei den Judoka des TSV Abensberg. Der Serien-Meister aus Niederbayern hatte drei Kämpfer nach Rio geschickt – alle scheiterten früh.

Marathon zum Abschluss

Mit dem Marathonlauf der Männer sind am Sonntag die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu Ende gegangen. Der Regensburger Philipp Pflieger wurde 55. und konnte keine Medaille holen.


6

Kommentieren

Top-Sportler/innen, Sonntag, 21.August 2016, 13:50 Uhr

1.

Gut, hier noch ein paar Ergänzungen:
Christian Reitz wurde in Löbau/Sachsen geboren und ist Polizeioberkommissar bei der hessischen Polizei.
Monika Karsch wurde in Schongau/Oberbayern geboren.
Andreas Kuffner startet für den Berliner Ruder-Club.
Angelique Kerber wurde in Bremen geboren und wohnt heute in Puszczykowo/Polen. In der Bundesliga startete sie für den TC Radolfzell (2010-11), Ratinger TC (2012) und TC Regensburg (2015-16).
Bastian Steger startete für den ASV Fronberg, TSV Kareth-Lappersdorf und DJK SB Regensburg. In der 1. Bundesliga startete er für Borussia Düsseldorf (2000-05), TTC Frickenhausen (2006-09), 1. FC Saarbrücken (2010-13) und SV Werder Bremen (seit 2014).
Philipp Pflieger wurde in Sindelfingen bei Stuttgart geboren. Grüße