18

Stall in Inkofen eingestürzt Vier Kühe von Decke erschlagen

In Inkofen bei Schierling (Lkr. Regensburg) sind vier Kühe erschlagen worden, als die Decke eines Kuhstalls einstürzte. Weitere Kühe wurden verletzt.

Stand: 02.09.2016

Am Donnerstag um 16.15 Uhr - etwa eine halbe Stunde vor der Melkzeit - ist auf einem älteren landwirtschaftlichen Anwesen die Decke zwischen Stall und Heuboden eines Nebengebäudes eingebrochen. Wie die Polizei in Neutraubling bestätigt, wurden die Wände des Stalls zum Teil nach außen gedrückt.

16 Tiere gerettet

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk half, das Gebäude zu stützen und die noch lebenden 14 Kühe und zwei Kälber zu befreien. Auch Mitarbeiter des Veterinäramts kümmerten sich um die Kühe und brachten sie bei Landwirten in der Nachbarschaft unter. Menschen wurden nicht verletzt. Die Einsatzkräfte waren bis weit in die Nacht hinein vor Ort.

Ursache muss noch geklärt werden

Warum die Decke plötzlich einstürzte, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen könnte aber das Alter des Gebäudes aus dem Jahr 1951 eine Ursache sein.


18