46

Rätselhafter Tod einer 14-Jährigen Obduktion bringt keine Klarheit

Der Tod eines 14-jährigen Mädchens in Dietfurt (Lkr. Neumarkt) bleibt weiter rätselhaft. Eine im Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführte Obduktion ergab keine fassbare Todesursache, teilte die Polizei mit.

Von: Martin Gruber und Uli Scherr

Stand: 21.06.2016

Untersuchung genetischer Fingerabdrücke, z.B. zur Abstammungsbegutachtung.  | Bild: dpa-Zentralbild

Die Ermittler warten jetzt auf das Ergebnis einer chemisch-toxikologischen Untersuchung. Wann hier mit Resultaten zu rechnen ist, teilte die Polizei nicht mit. Die Ermittlungen führt die Kripo Regensburg.

Plötzlich gesundheitliche Probleme

Die 14-Jährige war in der Nacht auf Samstag aus unbekannter Ursache kollabiert. Ein herbeigerufener Notarzt konnte dem Mädchen nicht mehr helfen, es starb noch vor Ort. Das Drama ereignete sich auf einer Sportanlage, die Jugendlichen in Dietfurt als Treffpunkt dient. Einige der jungen Leute erlitten einen Schock und mussten von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

Wie Albert Brück, Sprecher der Polizeidirektion Regensburg, dem Bayerischen Rundfunk sagte, ermittelt die Kripo unter Hochdruck. Es gebe laut Polizei nach ersten Untersuchungen keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung.

Wurden Drogen genommen?

Die Frage, ob es Erkenntnisse über Drogen- oder übermäßigen Alkoholkonsum bei den Jugendlichen gebe, will die Polizei weiterhin nicht kommentieren. Nach wie vor unklar ist auch, warum sich das minderjährige Mädchen mitten in Nacht auf dem Sportplatz aufhielt.


46