0

Nazivergangenheit Lesch-Schule in Neumarkt soll umbenannt werden

Die Erwin-Lesch-Förderschule in Neumarkt in der Oberpfalz soll umbenannt werden. Grund ist die NS-Vergangenheit des Namensgebers. Die Initiative zur Namensänderung geht von der Schule selber aus.

Stand: 03.07.2013 | Archiv

Illustration: Umbenennung Erwin-Lesch-Schule | Bild: BR

Das Schulforum, dem Lehrer-, Eltern- und Schüler-Vertreter angehören, hat einen entsprechende Antrag formuliert. Er soll am kommenden Dienstag (9.7.) im Neumarkter Kreisausschuss behandelt werden, wie Schulleiter Christian Schwab jetzt mitteilte.

Leschs Vergangenheit in der Nazi-Zeit

Der Sonderpädagoge Lesch soll während der Nazi-Zeit an der Abfassung von Erziehungsrichtlinien für sogenannte Hilfsschulen beteiligt gewesen sein. Das haben neue Forschungen der Uni München ergeben. Nach dem Krieg war Lesch den Informationen zufolge als Schulleiter in München tätig.

Vorschläge, wie die Neumarkter Schule künftig heißen könnte, gibt es noch nicht. In Bayern gibt es derzeit noch eine weitere Schule, die nach Erwin Lesch benannt ist und zwar in Unterhaching bei München.


0