2

Hof feiert Jean Paul Stadt stellt Programm zum 250. Geburtstag vor

Er war zu Lebzeiten beliebter als Goethe. Im März vor 250 Jahren wurde der Schriftsteller Jean Paul geboren. Die Stadt Hof hat am Montag (21.01.13) ihr umfangreiches Jubiläumsprogramm vorgestellt.

Stand: 21.01.2013 | Archiv

Programmheft für Jean Paul-Jubiläum der Stadt Hof | Bild: BR/ Annerose Zuber

Die Stadt Hof präsentierte ein umfassendes Veranstaltungsheft. Bei 53 unterschiedlichen Veranstaltungen steht Jean Paul in Hof zu Ehren seines 250. Geburtstages im Mittelpunkt. In der Stadt hat der Schriftsteller seine Jugend verbracht.

Auf den Spuren Jean Pauls

Im Hofer Programm finden sich nicht nur klassische Lesungen oder Vorträge über das Leben und Werk des Schriftstellers. Eine Uraufführung der Hofer Symphoniker zu Jean Paul ist genauso geplant wie ein Kochkurs aus den Romanen, eine Muttertags-Feier am Grab von Jean Pauls Mutter, Wanderungen auf den Spuren des Dichters oder auch die Verkostung einer eigens in Hof kreierten Jean-Paul-Schokolade.

"Wir wollen damit nicht nur den typischen Deutschlehrer, sondern auch Leute, die noch nie Jean Paul gelesen haben, erreichen."

Peter Nürmberger, Hofer Kulturamts-Chef

Das umfangreiche Veranstaltungsheft liegt ab sofort kostenlos an vielen Einrichtungen in Hof aus. Der eigentliche Geburtstag Jean Pauls jährt sich am 21. März zum 250. Mal.

Sinniges von Jean Paul

Die Armut und die Hoffnung sind Mutter und Tochter. Indem man sich mit der Tochter unterhält, vergisst man die andere.

Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.

Der Hauptfehler des Menschen bleibt, dass er so viele kleine hat.

Es ist Zeit, zur Ruhe zu gehen.

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.

Niemand hat weniger Ehrgefühl als eine Regierung.

Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist unsere.

Die Blumen schlafen, aber nicht das Gras.

Bücher sind die stehende Armee der Freiheit.

Man kommt leichter zu jedem anderen als zu sich selbst.

Nichts ist fataler, als wenn gerade die letzte Flasche altes Bier schlecht wird.


2