6

Fall Peggy Sterbliche Überreste von Peggy gefunden?

Im Fall des vor 15 Jahren verschwundenen Mädchens Peggy Knobloch deutet sich eine spektakuläre Wende an: Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks sind Knochen aufgetaucht, die auf das verschwundene Mädchen hindeuten könnten.

Von: Annerose Zuber

Stand: 04.07.2016 | Archiv

Das Mädchen Peggy Knobloch | Bild: picture-alliance

Ein Pilzsammler hat am Wochenende in Thüringen, nur 15 Kilometer von Lichtenberg entfernt, die Skelett-Teile und Gegenstände gefunden, die auf Peggy hinweisen könnten. Dass es sich dabei um sterbliche Überreste des verschwundenen Mädchens handeln könnte, bestätigt die zuständige Landespolizeiinspektion Saalfeld bislang nicht. Die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchungen stehen noch aus.

Knochenfund 15 Kilometer von Lichtenberg entfernt

Aufgrund der Nähe des Fundorts zu Oberfranken haben die Thüringer Ermittler die oberfränkische Polizei und die Staatsanwaltschaft informiert. Dies erklärte Heidi Sonnenschmidt von der Landespolizeiinspektion Saalfeld dem BR. Die Skelett-Teile wurden demnach in einem Waldstück bei Rodacherbrunn entdeckt - das liegt nördlich von Lichtenberg und zwar zwischen Bad Lobenstein in Thüringen und Nordhalben in Oberfranken.

Rodacherbrunn: Rodacherbrunn in Thüringen

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Rodacherbrunn: Rodacherbrunn in Thüringen

Auf dem Friedhof von Nordhalben hat Peggys Mutter vor Jahren einen Gedenkstein zur Erinnerung an das vermißte neunjährige Mädchen errichten lassen. Seit dem Fund der menschlichen Überreste laufen Suchmaßnahmen nach weiteren Leichenteilen, diese sollen laut Polizei heute fortgesetzt werden.

Seit 2001 verschwunden

Stadt Lichtenberg

Am 7. Mai 2001 war die damals neunjährige Peggy Knobloch spurlos in ihrem Heimatort Lichtenberg im Landkreis Hof verschwunden. 2004 wurde ein geistig behinderter Nachbar vom Landgericht Hof in einem aufwändigen Indizienprozess wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt und aufgrund weiterer Delikte in der Psychiatrie untergebracht. In einem Wiederaufnahme-Verfahren sprach das Landgericht Bayreuth den Mann dann wieder frei, er wurde 2015 entlassen. Die Ermittlungen gegen weitere Tatverdächtige hatten bislang keine Spur auf das Mädchen gebracht.

Chronologie im Fall Peggy


6