1

Bayreuther Opernhaus Miniaturmodell im Rathaus ausgestellt

Im Moment ist das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth noch wegen der Sanierung geschlossen. Besucher können sich das Unesco-Weltkulturerbe aber schon jetzt im Neuen Rathaus im Miniaturformat anschauen.

Von: Christiane Scherm

Stand: 16.02.2017 | Archiv

Eine Frau und zwei Männer stehen neben einer Glasvitrine, in der eine Holzmodell des Bayreuther Opernhauses und der Bühnentechnik zu sehen ist. | Bild: Stadt Bayreuth

Entstanden ist das Modell 2007 im Rahmen einer Facharbeit am Gymnasium Christian Ernestinum, teilt die Stadt Bayreuth mit. Die beiden damaligen Schüler Mario Hirt und Johannes Braun haben das Funktionsmodell der barocken Bühnentechnik im Maßstab 1:30 nachgebaut. Damit waren sie mehrere Monate beschäftigt.

"Wir waren in vielen Baumärkten und haben uns verschiedene Hölzer angeschaut. Außerdem haben wir die unterschiedlichen Baupläne des Opernhauses aus verschiedenen Epochen studiert und viel recherchiert."

Johannes Braun

Das Modell zeigt die verschiedenen Maschinerien und die große Bandbreite der Technik hinter den Kulissen. Es war Teil einer Ausstellung von Bayreuther Schülern, die zwischen 2008 und 2011 unter anderem in Stockholm, Kopenhagen und Berlin zu sehen war. Wenn das Opernhaus 2018 wieder eröffnet ist, wird das Modell wahrscheinlich im neuen Besucherzentrum ausgestellt. Bis dahin bleibt es ein Blickfang für alle Rathausbesucher.

Stichwort: Markgräfliches Opernhaus

Das Opernhaus gehört zu den wenigen in Europa erhaltenen Theaterbauten des 18. Jahrhunderts. Markgräfin Wilhelmine hat es 1744 in Auftrag gegeben. Besonderheit im Innenraum ist die Fürstenloge. 2012 wurde es in den Rang des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen.


1