5

Rekord für Oberfranken Größter Crystalfund aller Zeiten

Ein 47-Jähriger Mann hat vier Kilogramm Cystal Meth über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt. Das ist die größte Menge der gefährlichen Modedroge, die jemals in Oberfranken sichergestellt wurde.

Stand: 17.11.2014

Crystal Meth | Bild: picture-alliance/dpa

Der Drogenschmuggler wurde von der Polizei nahe der A9-Ausfahrt Berg angehalten und kontrolliert. Er kam auch Richtung Tschechien. Dabei fanden die Beamten die vier Kilogramm Crystal in einer Plastiktüte eingewickelt im Fußraum des Autos. Gegen den Schmuggler wurde ein Haftbefehl erlassen.

Teil eines Großeinsatzes

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hof und des Bayerischen Landeskriminalamtes hat der Einsatz bereits am 1. Oktober stattgefunden. Er stand demnach im Zusammenhang mit Ermittlungen des Bundeskriminalamts Wiesbaden. Wie es weiter hieß, konnte dank der Zusammenarbeit der tschechischen Behörden und der Staatsanwaltschaft Leipzig bislang insgesamt 2,9 Tonnen des Crystal-Grundstoffes Chlorephedrin sichergestellt werden.

Stichwort Crystal

Crystal, unter anderem auch Crystal Speed oder Crystal Meth genannt (N-Methylamphetamin) gilt als besonders zerstörerische Droge auf Amphetaminbasis und ist in Deutschland verboten. Crystal wird geschnieft, gespritzt oder geraucht und macht sehr schnell psychisch abhängig. Drogennutzer fühlen sich leistungsfähiger und haben ein gesteigertes Selbstwertgefühl sowie sexuelles Verlangen. Crystal Speed sorgt für Hirn- und Nierenschäden, führt zu massiven Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen und kann starke Depressionen und paranoide Wahnvorstellungen verursachen.


5