3

Murnau in froher Erwartung Am 3. Dezember treffen sich die Nikoläuse

Seit fast 50 Jahren ist Reihnhard Klein Nikolaus. Alle Jahre wieder legt er in der Vorweihnachtszeit sein Bischofsgewand an, hängt sich den weißen Rauschebart um und besucht mit Mitra und Bischofsstab Familien in der Region Murnau. Dort gibt es heuer das große Nikolaustreffen. Von Elmar Voltz und Anton Rauch

Stand: 24.11.2016

Krampus oder Knecht Ruprecht begleiten bisweilen den Heiligen Nikolaus und übernehmen die strafende Funktion. | Bild: picture-alliance/dpa

Den erfahrenen Nikolaus aus Murnau hat BR Oberland-Korrespondent Elmar Voltz getroffen. Er berichte exclusiv über die Rekordpläne von Reinhard Klein und seinen Nikolaus-Kollegen.

"Eigentlich ist der Gedanke sehr naheliegend gewesen. Denn die Murnauer Nikoläuse treffen sich schon seit Jahren immer am 5. und 6. Dezember, quasi nach getaner Arbeit zum Erfahrungsaustausch. Und Reinhard Klein hat diesen Gedanken einfach mal weiter gesponnen."

Elmar Voltz

Ein oberbayerisches Nikolaustreffen war nicht genug. Es sollen alle echten Nikoläuse kommen?

"Alles was Engelsflügel oder einen Bischofsstab hat - ab nach Murnau! Wobei, es soll vor allem feierlich zugehen. Es wird Wert auf echte Kostüme gelegt. Das heißt: Da soll jetzt nicht der Santa Claus kommen, der mit der Colaflasche in der Hand Ho-Ho-Ho ruft."

Elmar Voltz

Reinhard Klein ist es wichtig, dass da niemand im roten Strampelanzug und mit Zipfelmütze kommt, für Weihnachtsmänner ist an diesem Abend nämlich kein Platz – es geht tatsächlich um das Erscheinungsbild des echten, heiligen St. Nikolaus. Los geht’s am 3. Dezember um 16 Uhr, dann sollen die Gast-Nikoläuse in den Murnauer Pfarrsaal gegenüber der Murnauer St. Nikolaus Kirche kommen.

Regeln und Adresse:

Samstag in einer Woche - 3. Dezember:  Wer kommen möchte schreibt bitte ein Mail an nikolaustreffen.murnau@gmail.com. Übrigens: Wenn genügend Nikoläuse zusammenkommen, dann könnte das Treffen auch ein Fall für das Guinnes Buch der Rekorde werden – also abwarten und Daumen drücken.


3