33

Angreifer niedergeschossen Münchner Polizisten mit Messer bedroht

Polizeibeamte haben am frühen Nachmittag am Kapuzinerplatz in München einen Angreifer mit mehreren Schüssen aus ihrer Dienstwaffe niedergeschossen. Er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Von: Oliver Bendixen

Stand: 19.05.2016

Symbolbild: Polizeieinsatz | Bild: picture-alliance/dpa

Zuvor hatte der 26-jährige italienische Staatsbürger erst mehrere Passanten und dann die beiden Polizisten mit einer Schere angegriffen. Außerdem stach er mit dieser auf das Dach eines Polizeifahrzeugs ein. Der Aufforderung, die Waffe fallen zu lassen, folgte der Mann nicht. Daraufhin gaben die Beamten mehrere Warnschüsse ab.

Weil sich der Mann davon offenbar nicht abschrecken ließ und die Polizisten weiter angriff, gaben diese in Notwehr mehrere gezielte Schüsse ab. Dabei wurde der 26-Jährige mehrmals getroffen. Er kam in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt.

LKA ermittelt jetzt

Der Kapuzinerplatz musste während des Polizeieinsatzes großräumig gesperrt werden. Warum der 26-Jährige so ausgerastet war, ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen zur Schussabgabe durch die Polizisten hat inzwischen das Bayerische Landeskriminalamt übernommen.


33