5

Von Jochberg-Brand bis Zugspitz-Seilbahn So war das Jahr 2017 in Oberbayern

Das Jahr 2017 produzierte seine erste Nachricht bereits in der Neujahrsnacht, mit dem gewaltigen Waldbrand am Jochberg. Vieles stand in Oberbayern im Zeichen des Gedenkens. Und kurz vor Weihnachten ging ein spektakuläres Bauprojekt zu Ende. Das oberbayerische Jahr 2017 im Rückblick.

Von: Matthias Lauer

Stand: 25.12.2017

  • 1. Januar 2017
    Hubschrauber löscht am Neujahrstag 2017 in Rauchwolken am Jochberg. | Bild: pa/dpa/Peter Kneffel

    1. Januar 2017

    Großbrand am Jochberg

    Durch einen gewaltigen Waldbrand am Jochberg werden 100 Hektar Wald- und Wiesenfläche zerstört. Im Einsatz sind rund einhundert Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst. Zeitweise fliegen sieben Löschhubschrauber der bayerischen Polizei und aus Tirol. Das Löschwasser entnehmen die Piloten aus dem Walchensee. Die B11 wird gesperrt.

  • 13. März 2017
    Zehn Tonnen Munition in München entdeckt | Bild: Bayerischer Rundfunk

    13. März 2017

    Munitionsfund in Freimann

    Insgesamt 16 Tonnen Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg werden im Münchner Stadtteil Freimann gefunden. Der bisher größte Munitionsfund in Deutschland lagert in der Erde unter dem Grundstück von Melitta Meinberger. Die Kampfmittelräumung dauert von Mitte März bis Anfang April. 1,6 Millionen Euro kommen für Räumung und Evakuierung zusammen.

  • 5. April 2017
    Spatenstich für den Bau der zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn am 5. April 2017 | Bild: dpa-Bildfunk

    5. April 2017

    Spatenstich für zweite Stammstrecke

    Fast zwei Jahrzehnte Planung münden seit 15 Uhr in den offiziellen Baubeginn der zweiten Stammstrecke für die Münchner S-Bahn. 3,8 Milliarden Euro wird die zweite Münchner Stammstrecke kosten, neun Jahre Bauzeit sind veranschlagt. 2026 sollen die ersten Züge durch die zwei sieben Kilometer langen Röhren in drei neue Bahnhöfe einfahren.

  • 11. Mai 2017
    Airbus über MUC | Bild: picture-alliance/dpa

    11. Mai 2017

    25 Jahre Flughafen München

    Bayerns gigantisches Bauwerk, der Flughafen Franz Josef Strauß, sorgte seinerzeit für Rummel. Am 17. Mai 1992 wurde der Münchner Flughafen eröffnet – der Start einer Erfolgsgeschichte. Jetzt wird gefeiert. Dabei verweisen die Betreiber auf die Zahlen: 43 Millionen Passagiere haben 2016 den mit internationalen Preisen ausgezeichneten Airport genutzt. Dafür starten und landen jedes Jahr knapp 390.000 Flugzeuge.

  • 13. Juni 2017
    Polizeieinsatz in Unterföhring vor dem S-Bahnhof  | Bild: picture-alliance/dpa/ Sven Hoppe

    13. Juni 2017

    Schießerei am S-Bahnhof Unterföhring

    Am 13. Juni entreißt ein offenbar geistig verwirrter 37-Jähriger einem Polizisten bei einer Rangelei auf dem S-Bahnhof Unterföhring die Pistole. Er schießt dessen 26-jähriger Kollegin in den Kopf. Auch zwei Passanten werden getroffen. Der mutmaßliche Täter wird später in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

  • 22. Juli 2017
    Gedenken für Opfer des Münchner Amoklaufs | Bild: BR

    22. Juli 2017

    Einweihung der OEZ-Gedenkstätte

    München gedenkt der Toten des Amoklaufs vom 22. Juli 2016. Ein Jahr nach dem Amoklauf am OEZ in München wird dort eine Gedenkstätte eröffnet. "Es wird wieder eine schwere Stunde werden für die Stadt", sagt Oberbürgermeister Dieter Reiter.

  • 28. August 2017
    Der Angeklagte Philipp K. (Mitte) sitzt am 28.08.2017 in München zusammen mit einem seiner Anwälte David Mühlberger (l.) im Landgericht im Verhandlungssaal. | Bild: picture-alliance/dpa/Sven Hoppe

    28. August 2017

    OEZ Waffenhändler-Prozessauftakt

    Der Verkäufer der Waffe für den Münchner Amoklauf gesteht vor dem Münchner Landgericht die Waffenverkäufe und entschuldigt sich bei den Angehörigen der Opfer. Er räume alle Waffenverkäufe ein, lässt Philipp K. in einer Erklärung mitteilen. Ursprünglich sollte schon im Herbst das Urteil fallen, allerdings zieht sich der Prozess noch hin.

  • 6. September 2017
    Festakt Olympia-Gedenkstätte | Bild: picture-alliance/dpa

    6. September 2017

    Olympia-Gedenkstätte wird eröffnet

    Zum 45. Jahrestag des palästinensischen Anschlags vom 5. September 1972 ist im Münchner Olympiapark eine Gedenkstätte entstanden. Sie soll an die Opfer und die tragisch missglückten Polizeiaktionen erinnern.

  • 9. Oktober 2017
    Gärtnerplatztheater München | Bild: picture-alliance/dpa

    9. Oktober 2017

    Gärtnerplatztheater München glanzvoll wiedereröffnet

    Fünf Jahre lang war das Gärtnerplatztheater wegen Renovierung geschlossen. Natürlich wurde es teurer als ursprünglich geplant: Statt rund 70 Millionen Euro kostete die Renovierung des Gärtnerplatztheaters gut 120 Millionen. Auch die Bauzeit wurde dreimal verlängert.

  • 25. Oktober 2017
    Das umstrittene Herbizid Glyphosat im Einsatz | Bild: BR / Christine Schneider

    25. Oktober 2017

    Molkerei Berchtesgadener Land verbietet Glyphosat

    Als erste Großmolkerei in Deutschland verbieten die Milchwerke Berchtesgadener Land ihren Milchlieferanten den Einsatz des umstrittenen Pestizids Glyphosat. Die Maßnahme hat der Aufsichtsrat einstimmig getroffen. Der Aufsichtsrat folgte damit einem Vorschlag des Vorstands und der Geschäftsführung der Genossenschaft.

  • 27. Oktober 2017
    Siegerentwurf für Konzertsaal in München  | Bild: copyright Hans-Joachim Wuthenow; www.wuthenow-photo.de

    27. Oktober 2017

    Jury entscheidet: Österreichische Architekten bauen Münchner Konzertsaal

    Nächstes Jahr soll mit dem Bau des neuen Münchner Konzertsaales begonnen werden. Aber wie soll er aussehen? Das Preisgericht entscheidet: Umgesetzt werden soll der Entwurf eines österreichischen Architekturbüros. Bekannt sind die Architekten u.a. für ihren Entwurf für das Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz.

  • 5. November 2017
    Steinkohlekraftwerk München Nord aus der Luft aufgenommen | Bild: picture-alliance/dpa/Peter Kneffel

    5. November 2017

    Bürgerentscheid "Raus aus der Steinkohle"

    Noch immer werden in Deutschland enorme Mengen an Kohle verheizt, um Energie zu gewinnen. Dabei entsteht viel klimaschädliches Kohlendioxid. Auch im Heizkraftwerk in Unterföhring bei München wird Steinkohle verbrannt. In einem Bürgerentscheid sollen die Münchener dazu Stellung beziehen und erklären, ob sie eine vorzeitige Stilllegung des Kohleblocks des Heizkraftwerks München-Nord wollen. Das Bürgerbegehren ist erfolgreich.

  • 6. November 2017
    Geiselnahme im Landratsamt Pfaffenhofen | Bild: BR/Susanne Pfaller

    6. November 2017

    Geiselnahme im Jugendamt Pfaffenhofen

    Ein Mann betritt das Büro einer Angestellten im Jugendamt des Landkreises Pfaffenhofen und nimmt sie als Geisel. Die 31-jährige Sachbearbeiterin befindet sich stundenlang in seiner Gewalt. Bei einem Fluchtversuch wird sie am Hals und an der Hand verletzt. Schließlich wird der 28-Jährige von einer Spezialeinheit der Polizei mit einer Elektroschockpistole überwältigt. Motiv der Geiselnahme ist ein Sorgerechtsstreit des Mannes um sein Kind.

  • 17. November 2017
    Tunneldurchbruch in Oberau | Bild: BR/Martin Breitkopf

    17. November 2017

    Tunneldurchstich Oberau ist geschafft

    Für Oberau bei Garmisch-Partenkirchen ist das ein historischer Moment: Der Tunnel-Durchbruch bei Farchant. Er soll der Anfang vom Ende der Dauerstau-Plage sein. Zwei Jahre Bohren, Sprengen, Schuttern haben damit ein Ende, und die erste Röhre ist durch den Fels geschlagen. Die Oströhre soll noch vor Weihnachten folgen. Für das rund 230 Millionen Euro Projekt ist der Durchbruch ein Meilenstein.

  • 21. Dezember 2017
    ARCHIV - Techniker arbeiten am 17.11.2017 in Grainau (Bayern) am Eibsee an einer Gondel der neuen Seilbahn auf die Zugspitze. Die Bahn der Superlative auf Deutschlands höchsten Berg wird am 21.12.2017 feierlich eröffnet. (zu Vorbericht «Seilbahn der Superlative zur Zugspitze startet durch» am 18.12.2017) Foto: Angelika Warmuth/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Bild: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

    21. Dezember 2017

    Jungfernfahrt der neuen Zugspitz-Seilbahn

    Nach drei Jahren Planung und drei Jahren Bauzeit wird das 50 Millionen Euro teure Seilbahn-Projekt an der Zugspitze pünktlich fertiggestellt. Mit der neuen Tal-und Bergstation sowie der neuen Pendelseilbahn macht sich die Bayerische Zugspitzbahn selbst das schönste Weihnachtsgeschenk. Die Verantwortlichen zeigen sich bei der Einweihungsfeier stolz, dass das Projekt ohne Fördergelder, rein aus Eigenkapital und Krediten, gestemmt wurde.


5