3

"Lies unser Grundgesetz!" Integration in der Fußgängerzone

Lies unser Grundgesetz! Unter diesem Motto hat Bayerns Integrationsbeauftragter Martin Neumeyer in der Münchner Fußgängerzone gratis das Deutsche Grundgesetz und die bayerische Landesverfassung verteilt. Mit der Aktion wollte Neumeyer bewusst an die Koran-Verteilung von Salafisten erinnern.

Stand: 29.06.2016

Integrationsbeauftragter verteilt Grundgesetz | Bild: BR/David Herting

Werte wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit und Toleranz seien die Basis des Zusammenlebens in unserer Demokratie, so Martin Neumeyer (CSU). Das sollte jeder, der in Deutschland dauerhaft leben möchte, verinnerlichen - egal ob Mensch mit oder ohne Migrationshintergrund. Darauf wollte der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung mit der Aktion aufmerksam machen, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um Zuwanderung und Integration.

Antwort auf Aktion von Salafisten

Die Aktion sollte bewusst an die Koranverteilungsaktion der Salafisten in deutschen Fußgängerzonen erinnern, die seit einigen Jahren regelmäßig unter dem Motto "Lies!" stattfinden.

"Bei aller Kritik daran, kann man der Aktion nicht absprechen, dass Sie originell war. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in Abgrenzung dazu, für unsere Demokratie und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu werben und das deutsche Grundgesetz zu verteilen."

Martin Neumeyer

Das Ziel sei für ihn, mit der Aktion auch die Klientel zu erreichen, die sich von der Koranaktion angesprochen fühlte, so Neumeyer. Religionsfreiheit sei wichtig, aber entscheidend für das Zusammenleben sei nun mal das Grundgesetz. Die Werte der Demokratie und der Freiheit hätten dieses Land schließlich groß gemacht. Viele Menschen hätten so die Gelegenheit, mit dem Grundgesetz in Berührung zu kommen. Die Reaktion von Passanten auf die Aktion war überwiegend positiv.


3