28

Münchner Sprayer-Mekka Graffiti-Kunst im Schlachthofviertel

Graffiti im öffentlichen Raum - und zwar völlig legal: Am Wochenende haben 25 Künstler ihre Werke auf über 1.000 Quadratmeter Wand gesprüht und das mitten in München. Der Münchner Oberbürgermeister unterstützte die Aktion.

Stand: 18.05.2015 | Archiv

Eine Hebebühne für höher liegende Flächen auf dem Viehhof in München | Bild: BR/Sabrina Hadwiger

Das größte Graffiti Süddeutschlands ist von Freitag bis Sonntag in München entstanden: Auf dem Gelände des ehemaligen Viehhofs im Schlachthofviertel. Allerdings ist es kein Kunstwerk aus einem Guss, sondern vielmehr eines in Facetten, denn zum Sprühen kamen 25 Profi-Sprayer aus ganz Deutschland.

Der beste Untergrund, den sich ein Graffiti-Künstler wünschen kann...

Die Sprayer waren fasziniert von der riesigen, weißen Fläche: Die kann man sich vorstellen wie eine drei Stockwerke hohe Hausfassade, mit 150 Metern Breite! Außerdem sind die Künstler von Anfang an begeistert von der Stimmung auf dem Gelände gewesen: Alles ein bisschen baufällig, der Charme von grauem Beton, überall Unkraut und Wildwuchs. Eben "nicht glatt geleckt", freute sich der Organisator Michael Gmeiner.

Zuschauen, wie ein Kunstwerk entsteht

Wer mochte, konnte den Sprayern über die Schulter schauen, bis Sonntag (17.05.15) um 17.00 Uhr. Weil das Kunstwerk am Sonntag fertig werden musste, hieß das Motto: "Deadline", also (Abgabefrist). Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr, der Bezirksausschuss Ludwigvorstadt-Isarvorstadt und das Kulturreferat unterstützten die Aktion. Das Kunstwerk bleibt übrigens stehen, bis das Gebäude abgerissen wird. An dem Standort soll irgendwann in den nächsten Jahren ein Neubaugebiet entstehen. Außerdem ist der Umzug des Volkstheaters geplant.

Münchner Volkstheater: Auf dem Sprung in den Viehhof

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Münchner Volkstheater: Auf dem Sprung in den Viehhof


28