2

Erster Schultag Neue FOS der Erzdiözese in Markt Indersdorf

Schulanfang auch für 41 Schüler und Schülerinnen der neuen Fachoberschule in Markt Indersdorf: Träger ist die Erzdiözese München-Freising, die die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen stärken will und deshalb in Oberbayern verstärkt auf eigene Fachoberschulen setzt.

Stand: 13.09.2016

Mit der FOS zur Hochschulreife | Bild: BR/Interaktion

Vor sechs Jahren schon gründete die Erzdiözese in Freilassing eine FOS, vor drei Jahren eine in Garmisch-Partenkirchen, dieses Jahr ist es die Fachoberschule in Markt Indersdorf und nächstes Jahr soll noch eine Wolfratshausen-Waldram eröffnet werden. Das Erzbischöfliche Ordinariat begründet sein Engagement damit, jungen Menschen weitere Möglichkeiten zu verschiedenen Schulabschlüssen bieten zu wollen.

Schwerpunkte Sozialwesen, Wirtschaft, Verwaltung

Bayern habe ein flexibles Schulsystem und das wolle man insofern nutzen, als man Schüler ermutigen wolle, nach der Realschule weiter zu lernen, so eine Sprecherin des Ordinariats. In Freilassing und Garmisch sind die Fachoberschulen der Erzdiözese mittlerweile staatlich anerkannt, so dass hier die Schüler schon die Fachhochschulreife erlangen können. In der nun eröffneten FOS in Markt Indersdorf liegen die Schwerpunkte in den Ausbildungrichtungen Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung.


2