71

Münchner Schüler hilft Felix' Anruf rettet Chat-Freund in Koblenz

Ein 16-jähriger Schüler aus München sieht auf Instagram, wie schlecht es seinem Chat-Freund in Koblenz (15) geht. "Ich will einfach nur sterben", schreibt der. Der Münchner ruft die Polizei und rettet damit wohl den Koblenzer.

Von: Birgit Frank

Stand: 07.12.2016

Eisenbahn-Fan Felix (15) aus München  | Bild: privat

Felix hat den 15-Jährigen aus der Nähe von Koblenz im Internet kennengelernt, wo sie sich zum Thema Eisenbahnen ausgetauscht haben.

Der Münchner Schüler hat auf Instagram einen speziellen Hashtag gestartet: #Trainspotter_gegen_Mobbing – denn über Eisenbahn-Fans machen sich im Internet viele lustig.

Freund berichtet über Mobbing und Verzweiflung

Der 15-Jährige schreibt dem Münchner oft auch Persönliches: Er erzählt, dass ihn seine Mitschüler verprügelt haben, dass er Ärger in der Schule hat – und am Montagabend schreibt er den Satz „Ich will einfach nur sterben“. Außerdem hatte er Fotos von Ritzwunden am Arm gepostet.

Felix macht sich große Sorgen - und entscheidet, die Polizei einzuschalten:

"Weil ich mir auch gesagt habe: Wie kann ich aus München jemandem aus Koblenz helfen?"

Felix

Jetzt ist der Jugendliche in Koblenz in Behandlung

Geholfen hat der Anruf bei der Polizei: Die Münchner Einsatzzentrale hat Kontakt mit den Kollegen in Koblenz aufgenommen. Die Beamten haben den Jugendlichen aufgesucht - er war tatsächlich so labil, dass er in eine Psychiatrische Klinik gebracht wurde. „Ich hoffe, das war die Unterstützung, die er im Endeffekt wollte“, so Felix, „ich hoffe, dass er die Hilfe annimmt.“


71