70

Kindheitstraum frühzeitig verwirklicht Elfjähriger als Busfahrer in Ingolstadt unterwegs

Ein elfjähriger Schüler ist in Ingolstadt vier Kilometer weit mit einem ehemaligen Linienbus als Fahrer unterwegs gewesen. Er hat auch Fahrgäste mitgenommen. Die Fahrt wurde von Polizeibeamten im Norden von Ingolstadt gestoppt.

Von: Oliver Bendixen

Stand: 03.08.2016

Symbolbild: Hände an einem Bus-Lenkrad | Bild: colourbox.com

Der Ingolstädter Schüler hatte den ehemaligen Linienbus, der in der Zufahrt zum Betriebshof der Verkehrsbetriebe abgestellt war, bestiegen und dann gestartet. Den Schlüssel will er einige Tage zuvor gefunden haben, wie der Elfjährige schließlich bei der Vernehmung angab.

Fahrgäste an Bord

Mit dem Bus fuhr der Schüler eine Strecke von vier Kilometern in Richtung Norden. Dabei hielt er an mehreren Haltestellen fahrplanmäßig an und nahm auch Fahrgäste mit.

Autofahrer und Passanten alarmierten über Notruf die Polizei. Als die Beamten den Bus schließlich im Norden Ingolstadts stoppten und den Elfjährigen vom Fahrersitz holten, befanden sich gerade drei Fahrgäste an Bord. Diese gaben bei der Befragung an, das noch sehr jugendliche Alter des städtischen Busfahrers habe sie zwar überrascht, jedoch nicht an einer Mitfahrt gehindert.

Eine ausführliche Befragung des Jungen ergab, dass dieser bereits seit seiner frühen Kindheit ein ausgesprochener Busfan ist, was auch seine Mutter bestätigte. Diese holte ihren Sohn gegen 21 Uhr bei der Polizei in Ingolstadt ab.


70