14

Ausflug zu den Dinos Irgendwie Jurassic-Park in Denkendorf

Bei Denkendorf im Naturpark Altmühltal wird heute ein neuer Dinopark eröffnet. Hier können Kinder durch die Erdgeschichte spazieren. Der Park ist auf keinen Fall pseudowissenschaftlich.

Von: Axel Mölkner-Kappl

Stand: 25.08.2016

Ein Waldpfad im neuen Dinopark. Unterwegs mit den Kinder Isabelle, Tobi, Hanna, Emma und Nils und mit Raimund Albersdörfer, Paläontologe und Dino-Experte.

"Das Leben hat nicht mit großen Dinosauriern begonnen. Das Leben hat ursprünglich begonnen im Wasser. In diesem Ur-Ozean sind alle Tiere herumgeschwommen – unter anderem diese riesengroßen Panzerfische."

Raimund Albersdörfer

Eine Kralle - "so richtig riesengroß"

Auf eineinhalb Kilometern können die Besucher des neuen Dinoparks durch die Erdgeschichte spazieren gehen und dabei einen Eindruck von den Dinosauriern bekommen.

Die lebensgroßen und lebensechten Modelle beeindrucken - zum Beispiel ein 13 Meter hoher Brachiosaurus oder der 13 Meter lange Tryannosaurus Rex. "Das ist eine Kralle – so richtig riesengroß. Deswegen hat man den Deinonychus genannt. Das heißt die schreckliche Kralle", sagt Raimund Albersdörfer.

Einst hat er solche Fossilien selbst ausgegraben: "Wenn du einmal so ein Knochenskelett ausgegraben hast, ist das absoluter Wahnsinn. Wer das einmal gemacht hat, den lässt das ein Leben lang nicht mehr los."

Für ihn und Geschäftspartner Michael Völker geht mit dem Dinopark nahe Denkendorf ein Traum in Erfüllung. Am Rande des Naturpark Altmühltal sollen mehr als 100.000 Besucher pro Jahr eintauchen in die Zeiten der Dinosaurier -  und zwar mit wissenschaftlichem Hintergrund. Dafür sorgen unter anderem 20 ausgebildete Mitarbeiter, die die Besucher herumführen. Ein Kind findet das "total cool". "Vor allem die Dinosaurier sehen so echt aus", sagt es.

Ein "sensationelles Exemplar"

Längst ausgestorben, aber immer noch faszinierend.

Kurz vor der Eröffnung ein Treffen mit Raimund Albersdörfer in der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München. Bei Oliver Rauhut, ebenfalls Paläontologe, holt er das wertvollste Stück für den neuen Dinopark ab. Denn in einem Ausstellungsgebäude wird das älteste der zwölf bislang gefundenen Archeopteryx-Exemplare gezeigt.

"Allein das ist für uns sensationell", schwärmt Albersdörfer. Albersdörfer versteht es, die Menschen für die faszinierenden Dinosaurier zu begeistern. Und wer geglaubt hat, dass die Dinos ausgestorben sind, den belehrt er eines besseren.

"Eigentlich sind die Dinosaurier gar nicht ausgestorben. Es hat sich eine Gruppe der Dinosaurier über diesen großen Aussterbevorgang hinweggesetzt, hat aber seinen Lebensraum verlassen und ist in die Luft gegangen. Und die heutigen Vögel sind eigentlich ganz klar die Nachkommen der Dinosaurier."

Raimund Albersdörfer   

Kein Jurassic-Park, aber dennoch ein toller Ausflug in die Zeit der Dinosaurier, da sind sich die Kinder einig.

Mehr über Dinosaurier:


14

Kommentieren

Manfred Preuß, Sonntag, 04.September 2016, 13:20 Uhr

1. Exponate

Ich habe zu Ihrem neuen Park eine Frage, gibt es nur Funde zu sehen und Nachbildungen von Dinosauriern,

oder sind interessanter weise auch Terrarien mit den Nachfahren, sprich Eidechsen, Salamander, Lurche, Kaimane,
zu sehen?

Gruß

M. Preuß