1

Abschied eines Präsidenten Obamas Abschluss mit Berlin

Es ist voraussichtlich sein letzter Besuch als US-Präsident in Deutschland: Barack Obama hat sich dafür noch mal die Hauptstadt Berlin ausgesucht und den Mittwochabend gemeinsam mit Kanzlerin Merkel zum privaten Abendessen genutzt. Am Donnerstag geht es dann wieder um harte politische Fakten - und den Übergang zu Donald Trump.

Stand: 17.11.2016

Obamas Abschiedstour durch Berlin | Bild: picture-alliance/dpa

Größer kann der Kontrast kaum sein. 2008 und 2013 kam Barack Obama bei schönstem Sommerwetter nach Berlin, angekündigt waren große öffentliche Reden an prominenten Plätzen. Am Mittwochabend landete der amerikanische Präsident im nasskalten November in Berlin-Tegel, öffentliche Auftritte sind nicht geplant, das Volk bleibt weitgehend außerhalb einer riesigen Sicherheitszone zwischen Brandenburger Tor und Reichstag. Es ist ein Abschiedsbesuch.

Zunächst stand ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel auf dem Programm. Das Gespräch zum Auftakt des Abschiedsbesuches von Barack Obama in Berlin dauerte bei einem Abendessen knapp drei Stunden. Dabei haben sich die Kanzlerin und der scheidende US-Präsident über die aktuelle politische Lage beraten. Das Treffen in privater Atmosphäre im Hotel Adlon, wo Obama mit seiner Delegation für den bis Freitag dauernden Berlin-Besuch abgestiegen war, ging am Mittwoch gegen 22.30 Uhr zu Ende.

Fortsetzung am Vormittag

Am Donnerstagnachmittag treffen sich Obama und Merkel ein zweites Mal. Bei dem Gespräch soll es um die Zusammenarbeit mit dem designierten Präsidenten Donald Trump gehen. Abends lädt Merkel zu einem größeren Essen ins Kanzleramt. Freitagmorgen fliegen weitere europäische Regierungschefs zu Gesprächen ein. Kurz darauf geht es für Obama weiter nach Peru.


1