NSU-Prozess


1

Der zweite Tag beim NSU-Prozess Mordanklage gegen Beate Zschäpe

Im NSU-Prozess ist am zweiten Prozesstag die Anklage verlesen worden. Der Hauptbeschuldigten Beate Zschäpe wird vorgeworfen, bei den zehn Morden der Neonazi-Zelle Mittäterin gewesen zu sein, auch wenn sie nicht vor Ort dabei war.

Stand: 14.05.2013 | Archiv

Die Bundesanwaltschaft argumentierte, dass die Mordserie ohne Zschäpes Arbeit im Hintergrund nicht funktioniert hätte. Neben Zschäpe sind vier Männer angeklagt. Carsten S. und der ehemalige NPD-Funktionär Ralf Wohlleben sollen der NSU die Waffe besorgt haben, mit der neun der zehn Morde begangen wurden. Die beiden anderen Männer sind angeklagt, weil sie den Neonazis Wohnmobile, Ausweise und andere Dokumente beschafft haben sollen.

+++ Liveblog vom zweiten Tag zum Nachlesen +++


1