NSU-Prozess

Holger G. entschuldigt sich

NSU-Prozess: 7. Verhandlungstag Holger G. entschuldigt sich

Stand: 07.04.2014

Der Angeklagte Holger G. ist am 03.05.2013 im Oberlandesgericht in München (Bayern) zu sehen. | Bild: picture-alliance/dpa

"Ich fühlte mich Ihnen als Freund verpflichtet." So begründet Holger G. die jahrelange Unterstützung für seine untergetauchten Neonazi-Freunde. Fragen des Gerichts lässt er nicht zu.

In einer verlesenen Erklärung räumt Holger G. ein, dem untergetauchten Trio aus Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe jahrelang geholfen zu haben. Er gab ihnen Pass und Führerschein auf seinen Namen. Uwe Böhnhardt konnte so jahrelang als Holger G. auftreten. Von den Taten, die dem NSU zur Last gelegt werden, will der Angeklagte nichts geahnt haben. Bei den Opfer-Angehörigen entschuldigt er sich schließlich. Fragen der Prozessbeteiligten will er nicht beantworten. Seine Einlassungen vor Gericht sind kein umfassendes Geständnis.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Tim Aßmann | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 7. Verhandlungstag

Vor dem Oberlandesgericht München hat der siebte Verhandlungstag im NSU-Prozess stattgefunden. Der erste der fünf Angeklagten entschuldigte sich für seine Unterstützung des Terrortrios. Eine Kenntnis von der Mordserie habe er nicht gehabt. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 7. Verhandlungstag

Am siebten Verhandlungstag wird nicht die Befragung des Angeklagten Carsten S. fortgeführt, sondern dem Angeklagten Holger G. Raum gegeben sich zu äußern. [mehr]

Audio des Tages

Der Angeklagte Holger G. sitzt am 06.06.2013 im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in München (Bayern) und verbirgt sein Gesicht hinter einer Akte. | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 7. Verhandlungstag

7. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 6.6.13: Holger G. entschuldigt sich. Tageszusammenfassung von Stefan Schölermann. [mehr]

Video des Tages

NSU-Prozess | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 7. Verhandlungstag

7. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 6.6.13: Holger G. entschuldigt sich. Tageszusammenfassung von Christoph Arnowski. [mehr]