NSU-Prozess


2

266. Verhandlungstag, 2.3.2016 Antragsflut zieht Prozess in die Länge

Der gefühlt Hundertste Befangenheitsantrag gegen das Gericht wird abgelehnt. Das haben alle erwartet. Klar. Aber diese Anträge kommen mittlerweile fast schon wöchentlich. Das macht das Verfahren länger und länger. Mittlerweile werden Termine bis Januar 2017 festgelegt.

Stand: 02.03.2016 | Archiv

Eva Frisch | Bild: Bayerischer Rundfunk

02 März

Mittwoch, 02. März 2016

Heute beginnt die Verhandlung um 13 Uhr. Mal was anderes. Trotzdem wünschen sich viele auf der Pressetribüne erst einmal einen "Guten Morgen". Alte Gewohnheit nach über 260 Verhandlungstagen, die ja meist um 9.30 Uhr begannen.

Wohlleben und Zschäpe machen dem Gericht das Leben schwer

Noch ein Antrag, weil die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe ihre Anwälte loswerden will. Dann wieder einer vom Mitangeklagte Ralf Wohlleben, der das Gericht ablehnt. So geht es seit Monaten. Opferanwalt Mustafa Kaplan sieht darin eine Strategie, Zschäpe und Wohlleben versuchten so, das Verfahren zu torpedieren. Wohlleben muss weiter in U-Haft bleiben. Möglicherweise ein Zeichen, dass er mit einer Verurteilung rechnen muss. Wozu dann ein schnelles Verfahren? Für Opferanwalt Kaplan verfährt Wohlleben nach dem Motto: "Ihr hebt den Haftbefehl nicht auf, also mache ich Euch das Leben richtig schwer."

Es geht kaum noch um die Opfer

Zwischen all den Anträgen und den neuen Einfällen der Verteidiger von Wohlleben und Zschäpe geht es kaum noch um die Opfer. Um die neun Männer und eine Frau die der NSU ermordet hat, um die Verletzten der Bombenattentate. Auch für den Mandanten von Mustafa Kaplan, der von der Nagelbombe in der Kölner Keupstraße verletzt wurde, sind die Scharmützel vor Gericht kaum noch nachvollziehbar. "Er hat Bedenken, dass die angeklagten Taten dadurch in Vergessenheit geraten." Die Angehörigen und Opfer wollen, dass das Verfahren schnell vorankommt. Auch damit sie endlich einen Schlussstrich ziehen könnten, sagt Rechtsanwalt Kaplan. Aber die nächsten Anträge sind wahrscheinlich schon in Vorbereitung.


2