23

Tiergarten Straubing Erster Ausflug für die Tigerbabys

Im Tiergarten Straubing sind zum ersten Mal die beiden Tigerbabys auf die große Tigeranlage gelassen worden. Damit kann man sie jetzt auch aus der Nähe sehen. Die beiden Jungtiere sind bereits am Gründonnerstag auf die Welt gekommen.

Stand: 28.06.2016

Die Tigerbabys im Straubinger Tiergarten | Bild: BR/Katharina Häringer

Im Straubinger Tiergarten warteten alle gespannt auf die ersten öffentlichen Gehversuche der beiden Tigerbabys im Gehege - das Weibchen heißt Aziza, das Männchen Thambi. Über eine Stunde haben sie sich Zeit gelassen und die Besucher rund ums Außengehege auf die Folter gespannt. Erst dann haben sie sich aus dem Innenbereich ihres Geheges herausgetraut. Vorsichtig haben sie sich voran getastet: eine Pfote vor die andere gesetzt.

Nicht für immer in Straubing

Die ersten Wochen verbrachte das Geschwisterpaar ausschließlich in der Wurfbox, danach ging es raus zu ersten Ausflügen in die Innenanlage des Tigerbereichs. Aber erst jetzt dürfen die Kätzchen in das Außengehege, eine Premiere für die drei Monate alten Tiere.

Für immer wird der Tigernachwuchs aber nicht in Straubing bleiben, weiß Tiergartendirektor Wolfgang Peter.

"Die Tiere gehören uns nicht, sondern sind Teil dieser Welt-Zoo-Gemeinschaft. Wohin die Nachzuchten dann gebracht werden, wenn sie alt genug sind, das entscheidet der jeweilige Koordinator für dieses Programm. Der kennt die Verwandtschaftsverhältnisse. Ungefähr eineinhalb bis zwei Jahre - so lange dürfen sie bei uns bleiben."

Tiergartendirektor Wolfgang Peter

Geburt war eine Sensation

Wegen der Geburt war das Raubtierhaus im März vorübergehend geschlossen worden, um Tigermama Suna nicht zu stören. Seit Pfingsten ist es wieder geöffnet.

Die Geburt der Tiger im Straubinger Tiergarten ist eine kleine Sensation. Die sibirischen Tiger sind vom Aussterben bedroht. Weltweit gibt es in freier Wildbahn nur noch rund 500 Tiere.


23