0

Bilanz Spielwarenmesse Weniger Besucher, zufriedene Branche

Weniger Fachbesucher und dennoch eine positive Bilanz - zum Abschluss der Nürnberger Spielwarenmesse zeigt sich Messe-Chef Ernst Kick zufrieden: "Die Stimmung in den Hallen war gut. Die Aussteller berichten von einer leichten Steigerung der Ordertätigkeit."

Stand: 06.02.2012

Messechef der Spielwarenmesse Nürnberg, Ernst Kick, zusammen mit dem Messe-Maskottchen Teena  | Bild: picture-alliance/dpa

Insgesamt wurden 77.500 Fachbesucher verzeichnet, etwa 2.000 weniger als 2011. Im Vorfeld hatten die Veranstalter mit 80.000 Besuchern auf dem Nürnberger Messegelände gerechnet. Als positiv wertete Spielwarenmesse-Chef Ernst Kick, dass mehr internationale Besucher als sonst nach Nürnberg kamen. Ihr Anteil liege inzwischen bei 55 Prozent. Mehr Besucher kamen vor allem aus Russland, den USA und Großbritannien.

So zufrieden sind Frankens Spielwarenhersteller:

BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG (Fürth)

Produkt: Spielfahrzeuge

"Es ist schön zu sehen, dass gerade die internationalen Kunden an unserem exportorientieren Unternehmen Interesse zeigen." Monika Drexler, Assistentin der Geschäftsleitung

geobra Brandstätter GmbH & Co. KG (Zirndorf)

Produkt: Playmobil

"Die Neuheiten mit dem Thema Reiterhof und Western kommen gut an. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden." Lisa-Maria Muss

hauck innovations GmbH (München/Sonnefeld, Lkr. Coburg)

Produkt: Roller, Dreiräder

"Wir starten durch", beschreibt André Schur das Messefeedback. Die Geschäftsleitung (im Bild: Beatrice und André Schur) haben sichtlich Spaß mit ihren Produkten.

Zapf Creation AG (Rödental)

Produkt: Baby Born

Ihr Konzept werde mit "durchwegs positiver Resonanz" angenommen, erklären Wolfgang Hoffmann und Martin Rogler von Zapf. Der Konzern stellt hier die interaktive Baby Born vor, die ohne Batterien mit anderen Produkten agieren kann.

Herpa GmbH (Dietenhofen)

Produkt: Modelle

"Die Spielwarenmesse hat nach wie vor eine hohe Priorität. Allerdings hat die Beteiligung einen anderen Stellenwert: Früher stand der Absatz im Vordergrund, heute steht die Kundenbindung ganz weit oben." Thomas Günsel

Teddy Hermann GmbH (Hirschhaid)

Produkt: Plüschtiere

"Ich freue mich, mein Lieblingstier, den Lux, als Neuheit auf der Spielwarenmesse vorstellen zu dürfen." Margit Drolshagen

H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG (Mistelbach)

Produkt: sigikid

"Das Kerngeschäft dreht sich um Babyartikel. Aber auch das Erwachsenen-Kultprodukt Beasts hat seine Fans." Unternehmenssprecherin Katrin Müller zeigt die Neuheiten der Marke sigikid.

roba Baumann GmbH (Ebersdorf)

Produkt: Kindermöbel

"Seit 55 Jahren sind wir auf der Spielwarenmesse vertreten und werden auch in Zukunft  dabei sein." Geschäftsführer Horst-Peter Thimm

"Die Branche befindet sich im Höhenflug, und die Messe war klasse."

Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie, Volker Schmid

Weltleitmesse der Branche

Beliebte Messe

Nach Angaben der Messe wollen 2013 einer Besucherumfrage zufolge 87 Prozent aller Besucher wiederkommen. Auch 92 Prozent der fast 2.800 Aussteller planen einer Besucherumfrage zufolge ihre Teilnahme 2013.

Statt am Donnerstag begann die Spielwarenmesse heuer schon am Mittwoch. Die Fachbesucher hatten so mehr zusammenhängende Werktage auf der Messe, so Messe-Chef Kick. Viele der insgesamt knapp 2.800 Aussteller hätten bestätigt, dass die Nürnberger Spielwarenmesse für sie die maßgebende Weltleitmesse ihrer Branche sei, heißt es in der Abschlussmeldung der Veranstalter.

"Sagenhaft gutes Jahr 2011"

Auch die Branche zeigte sich mit dem Verlauf der Schau zufrieden: "Wir haben die berechtigte Erwartung, dass 2012 das sagenhaft gute Jahr 2011 noch übertreffen wird", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie, Volker Schmid. Als Produkt des Jahres wurde auf der Messe ein Roller für Kleinkinder ausgezeichnet, der mit den Kindern mitwächst. Eine Schweizer Firma hat ihn entwickelt.


0