8

Weihnachtliche Anprobe Des Christkinds neue Kleider

Wie angegossen sitzt dem neuen Nürnberger Christkind sein Gewand: Weil das Kleid aus der Vorsaison zu groß war, wurde Barbara Otto ein komplett neues Outfit auf den Leib geschneidert – kompletter Typwechsel für die 18-Jährige.

Stand: 10.11.2015 | Archiv

Bei der offiziellen Anprobe im Nürnberger Opernhaus saßen  auch Krone und die Perücke perfekt. "Also blond ist jetzt mal was Neues, daran werde ich mich gewöhnen", sagte Barbara Otto – von Natur aus Brünett – nach dem ersten Blick in den Spiegel. Aufgeregt war das neue Christkind bei der Anprobe allerdings nicht. Das werde sie wohl erst kurz vor der Eröffnung des Christkindlesmarkt sein, gestand sie dem Bayerischen Rundfunk.

"Wow, das ist echt ein Unterschied. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Es fühlt sich gut an. Da kann man sich dran gewöhnen."

Barbara Otto, Nürnberger Christkind 2015/16

Drei Tage lang hat Gewandmeisterin Eva Weber vom Nürnberger Staatstheater an dem Kostüm gearbeitet. Es besteht zum größten Teil aus Brokat, die Flügel an den Ärmeln sind aus plissiertem Gold-Lamé.

Barbara bekommt zwei komplett neue Gewänder – nicht nur, weil sie mit ihren 1,61 Metern relativ klein ist, sondern auch, weil die Christkinder inzwischen so viele Termine absolvieren müssen. "Die werden dabei wahnsinnig strapaziert", schilderte Weber.

120.000 neue Haare

Auch die Perücke aus asiatischem Echthaar wurde neu gemacht. Zu den etwa 1.000 Euro für das Material kommen die Kosten für etwa 60 Arbeitsstunden. Eine Perücke besteht aus 100.000 bis 120.000 Haaren.

Neidische Vorgängerin

Bei der Anprobe war auch das frühere Christkind Teresa Treuheit dabei. "Ein bisschen neidisch bin ich schon auf sie, wünsche ihr aber eine tolle Zeit", sagte das Ex-Christkind, die gerade ein Praktikum bei einem Radiosender macht.

Am 27. November wird Barbara Otto dann mit ihrem neuen Gewand den Christkindlesmarkt auf dem Nürnberger Hauptmarkt eröffnen.


8