41

Söders Bürgerbeauftragter Was macht Klaus Holetschek?

Nicht nur Minister hat Markus Söder für seine Regierung benannt, auch auffällig viele Beauftragte arbeiten jetzt unter Söder. Einer von ihnen: Der Bürgerbeauftrage Klaus Holetschek. Seine Aufgaben und Ziele im Überblick.

Von: Nikolaus Neumaier

Stand: 22.03.2018

Klaus Holetschek (CSU) ist der neue Beauftragte für Bürgeanliegen in Söders Kabinett | Bild: CSU/ Rolf Poss

Klaus Holetschek möchte die Tür aufmachen, wenn Bürger ein Anliegen haben. Der frühere Bürgermeister von Bad Wörishofen spricht von Frustrierten und Enttäuschten, die sich nicht mehr an der politischen Diskussion beteiligen und will diese wieder gewinnen. Zu seiner Aufgabe sagte er dem BR: "Ich glaube jeder Bürger, der sich an eine staatliche Stelle wendet, hat verdient, dass er eine Antwort bekommt."

Das sind Holetscheks Kollegen

Der Landtagsabgeordnete ist einer der Sonderbeauftragten, deren Kreis Söder noch einmal erweitert hat. Neu dabei: ein Beauftragter für staatliche Beteiligungen (Ernst Weidenbusch), eine Beauftragte für Aussiedler und Vertriebene (Sylvia Stierstorfer) und eine Ehrenamtsbeauftragte (Gudrun Brendel-Fischer). Beauftragter für Bürokratieabbau bleibt Walter Nussel, Patienten- und Pflegebeauftragter Hermann Imhof. Mechthilde Wittmann ersetzt die zur Familienministerin aufgestiegene Integrationsbeauftragte Kerstin Schreyer.

Ziel: Ein Netzwerk von Bürgerbeauftragten

Klaus Holetschek denkt daran, ein ganzes Netz von Bürgerbeauftragten aufzubauen. Von der Landesebene bis zu den Städten und Kreisen.

"Wie können wir Bürgerbeauftragte auch runterbrechen auf die kommunalen Ebenen der Landkreise und kreisfreien Städte? Dort Netzwerke bilden? Das sind so Ideen, mit denen ich mich beschäftigen werden"

Klaus Holetschek

Bürgerbeauftragter ist Teil der Staatskanzlei

Angesiedelt ist der Bürgerbeauftragte in der Staatskanzlei, denn auch Ministerpräsident Söder will regelmäßig Bürgersprechstunden abhalten. In der Regierungszentrale wird ein Büro mit Mitarbeitern eingerichtet. Anrufen kann man Holetschek aber noch nicht: Im Moment hat der Bürgerbeauftragte noch nicht mal eine offizielle Telefonnummer.


41