3

Wechsel jetzt prüfen Autoversicherung geht auch günstiger

Bis Ende November haben Autohalter die Möglichkeit, Geld zu sparen. Bis dahin können sie nämlich ihre Kfz-Versicherung für das kommende Jahr wechseln. Es lohnt sich, einen Versicherungsvergleich anzustellen. Denn die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich. Doch es gibt beim Wechsel auch einiges zu beachten.

Von: Wolfram Schrag

Stand: 10.10.2016

Armaturenbrett mit Datumsblatt | Bild: dpa-Bildfunk

Mit nur wenigen Klicks im Internet können Verbraucher die Kfz-Versicherung wechseln. Denn den Umstieg übernimmt der neue Anbieter. Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox bieten eine Vielzahl von günstigen Tarifen. Doch machen dort nicht alle Versicherungsunternehmen mit, so dass sich auch ein Blick auf die Seiten einzelner Gesellschaften lohnt.

Mit manchen Stellschrauben können die Verbraucher die Preise senken, mit anderen nicht. Dazu zählt vor allem das Alter des Fahrers, aber auch die Zahl möglicher Mitfahrer. Wer nur seinen Lebenspartner einträgt, zahlt nicht drauf. Wer das Auto aber zum Beispiel regelmäßig seinem 18-jährigen Kind überlässt, für den erhöht sich die Prämie um mehr als das Doppelte. Das hat das Portal "Finanztip" ermittelt.

Jährliche Zahlungsweise spart Geld

Der Grund für die Prämienerhöhung: Junge Fahrer machen statistisch mehr Unfälle. Umgekehrt sinkt die Unfallhäufigkeit mit Fahrpraxis und Alter. Nur Senioren zahlen wieder mehr. Wer nur einmal im Jahr die Versicherung bezahlt, spart mehr als bei halbjährlicher Zahlungsweise. Sparen kann der Autofahrer auch dann, wenn er nicht mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr fährt oder in der Kaskoversicherung seine Selbstbeteiligung erhöht.


3