26

Tradition Kein Kasperltheater auf dem Nockherberg 2018 - Singspiel hat neue Autoren

Am 28. Februar beginnt mit dem Anstich auf dem Nockherberg die Starkbierzeit. Dann wird Luise Kinseher als Mama Bavaria wieder Politiker derblecken. Neu sind heuer auf dem Nockherberg die Autoren des Singspiels Richard Oehmann und Stefan Betz. Sie lösen Regisseur Marcus H. Rosenmüller ab, der sich aus zeitlichen Gründen zurückgezogen hat.

Stand: 20.02.2018

Neues Autoren-Duo auf dem Nockherberg 2018 | Bild: Paulaner

Nach den politischen Wirren des letzten Jahres kann Mama Bavaria in ihrer Fastenrede heuer auf dem Nockherberg 2018 wirklich aus dem Vollen schöpfen. Dabei wird sie vermutlich auch Horst Seehofer in seiner Funktion als bayerischer Ministerpräsident verabschieden. Die zweite Attraktion auf dem Nockherberg ist traditionsgemäß das Singspiel. Regisseur Marcus H. Rosenmüller musste seine Rolle aus zeitlichen Gründen aufgeben. Ab jetzt sind der Musiker Richard Oehmann und der Schauspieler Stefan Betz als Team für das Politiker-Derblecken im Singspiel verantwortlich.

Rosenmüller hat Oehmann und Betz als Nockherberg-Singspielautoren vorgeschlagen

Marcus H. Rosenmüller habe die beiden Künstler als seine Nachfolger empfohlen, so Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei: "Es gab eine Litanei an Bewerbungen. Wir haben die Besten gefunden. Mitunter war es auch eine Empfehlung vom Markus H. Rosenmüller". Er betonte, dass das neue Team keine "Pausenlösung oder Vertreterlösung" sei.

Musiker Oehmann kennt sich mit Nockherberg und Singspiel schon aus

Richard Oehmann kennt das Singspiel bereits. Für die Fassung von 2017 hat er bei einigen Texten und Liedern mitgeschrieben. Er leitet unter anderem "Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" und ist auch einer der Gründungsväter der Kapelle "Café Unterzucker" - dem "Institut für ungesüßte Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrn". Deshalb wird er sich auch mehr um die Musik kümmern. Kasperltheater wird es laut Oehmann aber auf dem Nockherberg nicht geben: "Es ist ja eh schon so ein Kasperltheater."

Schauspieler Betz ist für Singspiel-Dramaturgie zuständig

Stefan Betz, der selbst für einige Filme von Marcus H. Rosenmüller vor der Kamera stand, will sich dagegen auf die Dramaturgie fokussieren. Der Niederbayer hat zuletzt die Drehbücher für die bayerischen Kinofilme "Schweinskopf al dente" und "Grießnockerlaffäre" geschrieben. Auch an Drehbüchern für die Serie "München 7" von Franz Xaver Bogner war er beteiligt. Als Schauspieler ist der Niederbayer unter anderem in mehreren Münchner Tatorten zu sehen.

Nockherberg war schon immer ein Kindheitstraum

Für Stefan Betz, der schon als Bub den Nockherberg angeschaut hat, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Respekt hat er aber schon davor, in die Fußstapfen von Marcus H. Rosenmüller zu treten: "Sagen wir mal so: Wenn der Rosi dieses Jahr (2017, A.d.R.) vergeigt hätte, wäre es leichter gewesen. Aber hat er nicht, Gott sei Dank. Aber letztendlich: Einen Nockherberg sagt man nicht ab."

Politiker wie Alexander Dobrindt eignen sich gut für das Nockherberg-Singspiel

Die Autoren wünschen sich für ihre Arbeit Politiker, die weniger glatt und souverän sind, erklärt Oehmann: "Das wird künftig sehr schwierig, wenn du solche Politiker hast wie Lindner und Oppermann – wie willst du die optisch darstellen? Auch diese ganzen geschulten Jung-CSU-ler, wenn sie irgendwann Hochdeutsch gelernt haben – wie reden die? Man muss ja schon froh sein, wenn einer eine Brille auf hat, damit man weiß, wer es ist." Als Positivbeispiel nannte Betz Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: "Der hat eine Brille und ein groß kariertes Sakko."

Politisches Spektakel in letzter Minute

Als die Autoren im November erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden, wollten sie sich noch nicht zu einer möglichen Handlung des Stückes äußern. Damals erklärte Stefan Betz: "Ich kopiere derzeit viel mehr Zeitungsartikel und sammle sie […] Wir wissen aber noch nicht, was bis zur Aufführung politisch passiert". Wie recht er mit diesem Satz haben sollte, war dem Schauspieler sicher nicht bewusst. Es ist wirklich spannend, ob und wie die dramatschen Ereignisse der letzten Wochen noch ins Singspiel integriert werden können.

Altbewährte Schauspieler auch beim Nockherberg-Singspiel 2018

Die beiden neuen Autoren setzen auf die Schauspieler aus den vergangenen Jahren. Der ein oder andere werde auf der Bühne aber neues Gewicht bekommen. Und auf das Double von Finanzminister Markus Söder (CSU) werde eine besondere Rolle zukommen, kündigte das Autoren-Duo an.

Nockherberg 2018 auf Social Media: #nockherberg

Das BR Fernsehen überträgt das Politikerderblecken in der Sendung "Auf dem Nockherberg 2018 Live - Die Starkbierprobe" am Mittwoch, 28. Februar, ab 19.00 Uhr. Auch in der BR24-App und auf facebook.com/BR24 wird der Nockherberg 2018 begleitet. Auf Twitter finden User Highlights und Reaktionen rund um das Event unter #nockherberg. Die Fastenpredigt, das Singspiel und Ausschnitte vom Nockherberg 2018 gibt es auch im Youtube-Kanal des Bayerischen Rundfunks auf youtube.com/BR. Den Nockherberg zum Nachschauen gibt es schließlich auch in der BR Mediathek unter BR.de/mediathek.


26