Was Sie über Facebook wissen sollten

Social-Media-Gigant Was Sie über Facebook wissen sollten

Stand: 24.09.2017

Nie stand das größte Soziale Netzwerk der Welt so unter Beschuss wie in diesen Tagen. Unmittelbarer Auslöser der massiven Kritik war der Datenskandal um die zwielichtige Firma Cambridge Analytica. Der Whistleblower Christopher Wylie, ein ehemaliger Angestellter, berichtete, die Firma sei unrechtmäßig an die Facebook-Profildaten von 50 Millionen Facebooknutzern gekommen und habe diese benutzt um unter anderem Donald Trump im Wahlkampf zu unterstützen. Mittlerweile ist bekannt: Es waren 87 Millionen Nutzerprofile, davon auch etwa 300.000 aus Deutschland.

Zuckerberg unter Druck

Der Bericht Wylies ist nicht der erste Datenskandal von Facebook, für die Plattform aber bislang der folgenschwerste. Politiker in aller Welt forderten Konsequenzen von Facebook, der Aktienwert brach ein. In den nächsten Tagen sollen Facebook Chef Zuckerberg oder andere Vertreter der Plattform unter anderem vor dem US-amerikanischen Kongress und dem britischen Parlament Rede und Antwort stehen.

Reaktionen

Facebook im Wahlkampf