25

Drei Länder - ein Thema Gernstl sorgt für neuen Reiseproviant

Der neueste Dreh von Franz Xaver Gernstl: Er reist über Mallorca, durch Schweden und Italien und sucht dort auf spezielle Weise nach dem Glück: Die Menschen dort verstehen doch sicher was vom guten Essen, oder?

Stand: 10.02.2014 | Archiv

Illustration: Die Umrisse von Spanien mit einem Serrano-Schinken, von Schweden mit Zimtschnecken und von Italien mit einem Tintenfisch, dazwischen Gernstls roter Bus | Bild: BR/Susanne Baur

Teil 1: Nach Mallorca

Im Juni war das Team wegen des guten Essens bereits auf Mallorca. Unterstützt wurden Gernstl & Co. dort von ihrer Reisebegleitung und Übersetzerin Deborah Piña Zitrone - der Name ist kein Scherz. Gemeinsam ging es kreuz und quer über die Insel.

Station machten sie etwa auf dem Santa-Catalina-Markt in Palma, beim Sauerteigbäcker bei Pollença und beim Rohschokoladenmacher in Esporles. Am Felsen Sa Foradada in der Nähe von Deià ließen sie sich Paella schmecken. Unterwegs ratschte Gernstl mit Wein- und Mandelbauern, Ensaimada-Bäckern und einem Züchter von schwarzen Schweinen in Sineu.

Die Stationen auf Mallorca

Teil 2: Durch Schweden

Im August reiste das bewährte Trio Franz Xaver Gernstl, Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz durch Schweden. Ihr Ziel: die kulinarischen Höhepunkte des für Essen noch unbekanntes Landes zu erkunden.

Im Gepäck: Reise-Begleitung Linda Karlsson, eine junge schwedenblonde Journalistin und Übersetzerin, die seit 2001 in München lebt. Und: einer der beiden Gernstl-Söhne im gleichen Alter. Jonas ist selbst Filmemacher; zuletzt war sein Dokumentarfilm "Guerilla Köche" im Kino zu sehen. Die Route führte das Team von der schwedischen Hauptstadt über die Stockholmer Umgebung nach Jämtland und über die Westküste nach Göteborg.

Teil 3: Nach Venetien

Venetien - bekannt für frischen Fisch und Meeresfrüchte

Der dritte und letzte Teil der Drei-Länder-Tour wird Gernstl und seine Leute nun schließlich in die Region Venetien im Nordosten Italiens führen. Dort wird Alexandra Kaufmann der Gruppe mit der Sprache und vielen Tipps helfen. Wo's genau langgeht, steht noch nicht fest - genau nach Gernstls Geschmack also.


25