18

GamesCom 2016 Durchbruch für neue Spiel-Realitäten?

Noch bis Sonntag hat die GamesCom in Köln ihre Pforten geöffnet., das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und zugleich Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Mehr als 800 Aussteller aus 50 Ländern zeigen noch bis zum Sonntag alles, was Gamer und Zocker begeistert.

Von: Wolfgang Zehentmeier

Stand: 18.08.2016 | Archiv

Fachbesucher machen in Köln auf der Spielemesse Gamescom mit einer VR-Brille eine vierdimensionale Achterbahnfahrt.  | Bild: picture-alliance/dpa

Ein großer Trend der diesjährigen Messe sind Spielerfahrungen in und mit technisch neu geschaffenen Realitäten. Das neue Trendspiel "Pokémon Go“ scheint der Augmented Reality gerade zum Durchbruch zu verhelfen.

Virtuell folgt Augmented Reality

Der Trend zu Spielerfahrungen mit VR-Brillen (Virtuell Reality) ist ungebrochen.

Vor diesem Hintergrund erhofft sich die Branche einen ähnlichen Erfolg für "Virtuell Reality“. Dabei taucht der Spieler durch eine besondere Brille, die über Bewegungssensoren und Kopfhörer verfügt, völlig in die virtuelle Spielwelt ein und kann sich dort beispielsweise durch einfache Kopfbewegungen umsehen.

Viele Blockbuster-Fortsetzungen

Besucher der CamesCom versuchen sich an den neuen Computerspiel-Blockbustern.

Daneben dürfen die Gamer viele der neuesten, fast fertigen Computerspiele ausprobieren, die dann zu Weihnachten in den Läden stehen werden. Hier dominieren auch dieses Jahr wieder Fortsetzungen großer Blockbuster: Von "Watch Dogs 2" über "Mafia 3" bis "Civilization 6" und "FIFA 17". Aber auch Titel, die schon seit langem angekündigt wurden, wie "The last Guardian“ oder "Horizon – Zero Dawn“ können dieses Jahr angespielt werden.

Ganz neu sind Spiele wie "Detroit – Become Human“, bei dem der Spieler in die Rolle eines Androiden schlüpft oder "Gwent – The Witcher Card Game“, ursprünglich ein Minispiel im Actionspiel "The Witcher“, das jetzt als eigenes Computer-Kartenspiel veröffentlich wird.


18