Eva Corell

langjährige China-Korrespondentin der ARD, Redaktionsleiterin für die BR-Auslandsstudios und das Studio Berlin (Hörfunk)

BR-Autorin Eva Corell | Bild: BR/ARD-Hauptstadtstudio/Eric Thevenet

Ich habe Sinologie studiert, an den Universitäten München und Nanjing, befasse mich schon seit den 80er Jahren mit China, seiner Geschichte und Entwicklung.
Seit 1989 beim Bayerischen Rundfunk, nach einem Volontariat als Redakteurin und Moderatorin beim Nachrichtenkanal B5 Aktuell.
Im Jahr 1997 war ich für den ARD-Hörfunk in Hongkong, habe über die Rückkehr der britischen Kolonie unter chinesische Souveränität berichtet.
1999 dann Wechsel nach Peking als ARD-Korrespondentin für China – zuerst für den Hörfunk, anschließend auch für das ARD-Fernsehen im Reich der Mitte unterwegs.
Nach meiner Rückkehr zum BR dann wieder Innenpolitik: als Korrespondentin und Studioleiterin im ARD-Hauptstadtstudio, Schwerpunkt Sicherheitspolitik.
Seit Juli 2015 beim BR als Redaktionsleiterin für die Auslandsstudios und das Studio Berlin (Hörfunk) zuständig.

Aktuelle Inhalte von Eva Corell