1

"International Emmy" Emmy-Hattrick für Deutschland

Fünf Nominierungen, drei Trophäen: Deutsche Fernsehproduktionen haben bei der 44. Vergabe der Emmys in New York gut gepunktet. Für Christiane Paul war es "der Hammer". Bei der Schauspielerin kullerten die Glückstränen.

Von: Dalia Antar

Stand: 22.11.2016

Überglücklich: Schauspielerin Christiane Paul | Bild: picture-alliance/dpa

Christiane Paul feierte den wohl größten Erfolg ihrer Karriere. Die deutsche Schauspielerin ist mit dem "International Emmy Award" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden.

"Es ist der Wahnsinn. Das ist das Größte, was mit bis jetzt in meinem Leben passiert ist."

Christiane Paul

Sie wurde für ihre Rolle im ARD-Thriller "Unterm Radar" als beste Darstellerin ausgezeichnet. Darin spielt die 42-Jährige eine Richterin, deren Leben Kopf steht nachdem der Bundesnachrichtendienst ihre Tochter mit einem Bombenanschlag in Berlin in Verbindung bringt. Mit dem Preis setzte sich Paul unter anderem gegen ihre britische Kollegin Judi Dench durch.

"Aaawesooome!"

Ebenfalls einen Emmy erhielten die RTL-Serie "Deutschland 83" über einen zum Stasi-Spion gewordenen DDR-Soldaten. und die ARD-Dokumentation "Krieg der Lügen", eine BR-Koproduktion. Der Film von Regisseur Matthias Bittner handelt von einem irakischen Flüchtling und dessen Informationen über angebliche Massenvernichtungswaffen - Vorwand für den 2003 von USA und Verbündeten begonnenen Krieg gegen das arabische Land.

Nur 30 Sekunden haben die Gewinner, um auf der Bühne ein paar schnelle Dankeswort zu sprechen. "Krieg der Lügen"-Regisseur Matthias Bittner ruft im Siegestaumel nur noch ein langes "Aaawesooome!" ins Mikrofon - "Spiiitzeee!"

Ehrungen für Dustin Hoffman und David Hasselhoff

Bei der Gala im New Yorker Hotel Hilton gab es außerdem eine weitere Ehrung für Dustin Hoffman: Der 79-jährige Oscar-Preisträger wurde für seine Rolle im BBC-Spielfilm "Roald Dahl's Esio Trot" zum besten Darsteller gekürt. In der Sparte Komödie reüssierte derweil Stehauf-Mann David Hasselhoff. Der auch in vielerlei Niederungen beheimatete Ex-"Baywatch"-Star verkörpert in "Hoff the Record" eine Parodie von sich selbst.

Einen Ehren-Emmy bekam US-Drehbuchautorin, Produzentin und Regisseurin Shonda Rhimes, die neben der Polit-Serie "Scandal" die TV-Hits "Grey's Anatomy" und "How to Get Away with Murder" schuf.

Insgesamt rangen 40 Darsteller aus 15 Ländern um Auszeichnungen in zehn Kategorien der International Emmy Awards. Mit den Preisen werden exzellente TV-Produktionen außerhalb der USA geehrt.


1