30

Schauspieler Stephan Zinner Das Double von Markus Söder über das Derblecken am Nockherberg

Stephan Zinner spielt auch heuer beim Singspiel das Double von Markus Söder – diesmal als künftiger bayerischer Landesvater. Der Schauspieler schlüpft damit zum 13. Mal in seine Paraderolle, aber: Zinner bleibt Zinner.

Stand: 20.02.2018

Schauspieler Stephan Zinner doublet auch am Nockherberg 2018 den Politiker Markus Söder | Bild: BR/ Natalie Schädler

Jetzt wird es interessant bei den Singspielproben auf dem Nockherberg

"Also, bis jetzt ist alles sehr harmonisch. Interessant wird die letzte Woche, ich kenne ja die Kollegen, immer wenn man gesagt hat, jetzt steht’s, dann ist meistens noch was gekommen. Drum muss man Obacht geben, locker bleiben und bereit sein, diese Änderungen auch umzusetzen. Stressig, aber meistens auch eine schöne Herausforderung!"

Stephan Zinner findet die Distanz zum Original Markus Söder gut

"Er ist da und ich bin woanders. Und drum bleibt das für mich immer eine Rolle. Wir san a 'hired gun'. Ich bin eingekauft und das ist mein Job und das mache ich so gut wie möglich und Punkt. Das ist das gleiche, wie wenn ich in einem Rita Falk-Krimi einen Metzger spiele. Für mich ist da kein großer Unterschied. Und ich finde die Distanz gut."

Den fränkischen Dialekt muss der Schauspieler intensiv üben

"Ich brauche immer ziemlich lang, bis ich wieder im Fränkischen bin. Das ist mir nicht so gegeben. Deswegen muss ich in der letzten Woche schon immer sauber Fränkisch üben. Ich habe einen Spezl in Franken - wir telefonieren, ich höre mir das an und dann geht’s schon. Markus Söder spricht ja selbst sehr wenig Dialekt, eigentlich gar keinen. Aber wir haben gesagt, lassen wir es so bei der Rolle, dann hat das einen gewissen Charakterzug. Es kamen noch keine Beschwerden, wobei mein fränkischer Spezl gesagt hat, 'naja bassd scho!'"

Zinner gibt sich selbst eine „Amtszeitbegrenzung“ für den Nockherberg

"Also ewig will ich das nicht machen. Ich habe meine eigene Amtszeitbegrenzung. Die ist aber noch nicht fix."


30