9

Jubiläumspläne 100 Jahre Freistaat Bayern

In zwei Jahren feiert der Freistaat das Jubiläum "100 Jahre Bayern". Staatskanzleichef Marcel Huber hat heute dem Bayerischen Rundfunk gesagt, welche Pläne die Staatsregierung dazu hat.

Von: Johannes Reichart

Stand: 05.08.2016

Freistaat Bayern-Schild | Bild: picture-alliance/dpa/CHROMORANGE/Bilderbox

Von Bürger für Bürger – das soll das Motto der 100-Jahrfeiern 2018 sein. Dazu will die Staatsregierung neben einem Festakt, der ein Bürgerfest werden soll, auch Bürgerkonferenzen abhalten: In allen Regionen Bayerns sollen die Teilnehmer diskutieren, wie sie sich ihren Freistaat in den kommenden Jahrzehnten vorstellen und welche Wünsche sie haben. Wie viel davon dann umgesetzt wird, kann Staatskanzelchef Marcel Huber noch nicht sagen:

"Zu wissen, was die Bürger so denken, wo sie glauben dass es hingeht, ist doch schon ein wichtiger Grundstein dafür, wie man die Politik der nächsten Jahre ausrichten möchte. Also den Leuten mal zuhören, wie sie sich das vorstellen, schadet der Regierung und auch dem Parlament nicht."

Marcel Huber

Kein CSU-Wahlkampf

Die Novemberrevolution 1918

60.000 Menschen versammelten sich am 7. November 1918 auf der Theresienwiese. Aus der Großdemo wurde die bayerische Novemberrevolution. Kurt Eisner rief noch in derselben Nacht den Freistaat Bayern aus und setzte die Wittelsbacher ab - ohne einen Tropfen Blut zu vergießen.

Daneben soll es Bürgerwettbewerbe geben, bei denen am Ende die besten Ideen für Bayern ausgezeichnet werden. 2018 sind in Bayern auch Landtagswahlen. Einer Befürchtung, dass die Feierlichkeiten von der CSU für deren Wahlkampf ausgenutzt werden könnten, widerspricht Marcel Huber.
Er verstehe die Angst, so Huber, könne aber versprechen, dass die CSU keine Vorteilnahme daraus schöpfen werde.


9