31

Sorge vor AfD-Alterspräsident Grüne wollen erneute Kandidatur von Ströbele

Auf Drängen der Grünen soll Christian Ströbele 2017 wieder für den Bundestag kandidieren. "Einzelne Leute" seien an ihn herangetreten, um einen AFD-Alterspräsidenten Gauland zu verhindern, teilte Ströbele der dpa mit.

Von: Ulrich Möller-Arnsberg

Stand: 27.11.2016

Christian Ströbele | Bild: picture-alliance/dpa

Mit seinen 77 Jahren besteht für den Direktkandidaten der Grünen aus Berlin-Kreuzberg die Chance, in der kommenden Legislaturperiode Alterpräsident des Bundestages zu werden. Denn das älteste Mitglied des Bundestages hat dieses Amt automatisch inne. Damit verbunden sind mehrere Sonderrechte, etwa die Eröffnung der ersten Bundestags-Sitzung nach der Wahl. Der 77-jährige Ströbele teilte mit, er werde seine Entscheidung in den kommenden Wochen fällen. Der amtierende Alterspräsident, der CDU-Politiker Riesenhuber, wird nicht erneut kandidieren.

Keine Sorge, die FDP ist auch noch da

Die Sorgen der Grünen, dass der 75-jährige AfD-Politiker Alexander Gauland 2017 Alterspräsident des Bundestages werden könnte, hält die FDP für unbegründet. So sieht es jedenfalls der Parteivorsitzende Christian Lindner. Gegenüber der dpa sagte er:

"Herr Ströbele muss sich nicht genötigt fühlen. Mit Hermann Otto Solms (76) von der FDP ist sichergestellt, dass eine seriöse Persönlichkeit Alterspräsident wird. Den muss man auch gar nicht zur Kandidatur bitten und drängen, er hat unverändert Feuer."

Christian Lindner, FDP

AfD ante portas

Alexander Gauland, AfD

Dafür muss die FDP allerdings den Wiedereinzug in den Bundestag schaffen. In Umfragen liegen die Liberalen im Schnitt knapp über der Fünf-Prozent-Hürde, während die AfD nach Umfragen auf sichere zehn Prozent und mehr kommt. Ströbele sitzt seit 1998 im Bundestag. 2013 holte er zum vierten Mal ein Direktmandat für die Grünen.


31

Kommentieren

Michael, Montag, 28.November 2016, 01:50 Uhr

10. Alternativen zu Gauland

Geschätzte Kommentatoren-Gemeinde,

ich möchte hier mal drei weitere Varianten präsentieren wie ein Alterspräsident Gauland verhindert werden könnte:

1. Die Position "Alterspräsident" wird abgeschafft - oder ist dieses Amt für unseren Staat und die Demokratie von wesentlicher Bedeutung?

2. Für Mitglieder des Bundestages wird eine Altersobergrenze von 70 Jahren eingeführt - dann kommen weder Hermann Otto Solms (FDP) noch Alexander Gauland (AfD) in den Bundestag. Es gibt genug andere Möglichkeiten um sich ehrenamtlich und gemeinnützig in und für diese Gesellschaft zu engagieren.

3. Statt einem "Alterspräsident" wird eine "Alterspräsidentin" bestimmt - dann scheidet die Altherren-Partei AfD schon mal aus.

Apropos AfD-Alterspräsident - bis zur Bundestagswahl sind es noch ein paar Monate ... mal sehen, ob die AfD'ler im Herbst 2017 überhaupt noch politisch relevant sind!?

Artus, Sonntag, 27.November 2016, 23:54 Uhr

9. Ströbele

Ströbele als Alterspräsident auf jeden Fall besser als Gauland oder der nicht wenigere glaubwürdigere Solms. Wenn wir schon die AfD im Bundestag ertragen müssen, dann bitte nicht auch noch die FDP. Die FDP hat sich von einer liberalen Partei zu einem Mix aus Klientel- und Spasspartei entwickelt. Für mich genauso wenig wählbar wie die AfD.

Motzki, Sonntag, 27.November 2016, 22:10 Uhr

8. Alterspräsidentin bitte

Im Sinne der Ideologie der Grüninnen fordere ich, daß diese Position von einer Frau besetzt wird. Die muß dann auch nicht die älteste Person im Bundestag sein. Es reicht ja, daß sie eine Frau ist.

Gretchen, Sonntag, 27.November 2016, 20:01 Uhr

7.

Da gibt es hoffentlich eibne Sondersendung in der ARD nach der Tagesschau, wie bei jedem Großereignis?

Ein Rechter, Sonntag, 27.November 2016, 19:48 Uhr

6. Lieber Gauland

Gauland ist ein Rechter.

Er selber hat das so begründet:

Er geht regelmäßig arbeiten;
Er hat Familie und
er ist sich sicher, dass er ein Mann ist.

So einer ist natürlich für die Grünen untragbar.

Da seine Definition auf mich auch zutrifft, bin ich auch ein Rechter und würde ihn als Alterpräsidenten bevorzugen.

  • Antwort von Zwitterwesen, Sonntag, 27.November, 22:20 Uhr

    Was soll den der ganze Quatsch ?

    ... er ist sich sicher, dass er ein Mann ist.
    Da seine Definition auch auf mich zutrifft....
    So würde ein Mann niemals schreiben !

    Was machen sie jetzt als Frau ?
    Vielleicht schreiben, warum sie für ihn sind.

  • Antwort von Bayer, Sonntag, 27.November, 22:40 Uhr

    So a Schmarrn