2

VW-Rückruf Umgerüstete Autos bestehen ADAC-Test

Nach der VW-Rückrufaktion werden bei umgerüsteten Fahrzeugen offenbar die vorgeschriebenen Schadstoffgrenzen eingehalten - ohne Mehrverbrauch oder Leistungsminderung. Das zumindest ergaben erste Tests des ADAC, die aber nach dessen Angaben noch nicht verallgemeinerbar seien.

Von: Gabriel Wirth

Stand: 28.06.2016

Volkswagen stehen bei einem Händler | Bild: Reuters (RNSP)/ Stefan Wermuth

Der Rückruf bei VW kommt langsam auf Touren. Erst in der vergangenen Woche gab das Kraftfahrt-Bundesamt grünes Licht für europaweit weitere rund eine Million Fahrzeuge. Diese werden von VW umgerüstet. Der Konzern versprach, dass die Umrüstung weder den Verbrauch steigern noch die Leistung mindern würde. Beim ADAC wollte man es genau wissen und hat deshalb zusammen mit dem österreichischen Pendant ÖAMTC und dem Schweizer TCS selbst einige Autos untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Das ist mal eine positive Nachricht für VW: Die vom ADAC mit Partnerclubs getesteten Autos halten nach der Nachrüstung nun die gesetzlichen Schadstoffgrenzen ein, ohne dass sich Leistung und Verbrauch in relevanter Weise verändert haben, wie der Automobilclub mitteilt. Untersucht wurden ein Golf und drei Audi Avant mit jeweils zwei Liter Turbo-Dieselmotoren.

Keine Ansprüche auf Preisminderung oder Schadenersatz

"Rechtlich bedeutet das: Für weitergehende Ansprüche wie Preisminderung oder Schadenersatz gegenüber dem Verkäufer bleibt kein Platz. Und wenn wir davon ausgehen, dass der VW-Konzern das auch gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt beweisen kann, dass das System in vollem Umfang funktioniert, dann ist auch der gesetzlich vorgeschriebene Zustand mit der Nachrüstung erreicht."

ADAC-Sprecher Johannes Boos

Generelle Aussage laut ADAC noch nicht möglich

Allerdings weist Boos auch daraufhin, dass diese Untersuchung nur eine erste Orientierung ist. Sie lasse keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zu. Um gegebenenfalls individuelle Rechtsansprüche zu begründen, müssen jedoch fahrzeugspezifische Untersuchungen durchgeführt werden. Auch kündigte der Automobilclub weitere Tests von nachgerüsteten Fahrzeugen des Konzerns an.


2