• Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die USA haben heimlich weitreichende Raketen vom Typ ATACMS an die Ukraine geliefert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die USA haben heimlich weitreichende Raketen an die Ukraine geliefert, mit denen die ukrainischen Streitkräfte russische Ziele auf der Krim und im Südosten der Ukraine angegriffen haben. Wächst nun der Druck auf Kanzler Scholz wieder?

Abgeordnet des des bayerische Landtag nehmen im Plenarsaal des Maximilianeum an einer Sitzung teil.
  • Artikel mit Live-Inhalten

Wer im Bayerischen Landtag heftig stört und beleidigt, muss künftig kräftig zahlen: bis zu 4.000 Euro Ordnungsgeld. Die Gesetzesänderung ist fast ausschließlich eine Reaktion auf AfD-Pöbeleien. Die Debatte ab 14.15 Uhr bei BR24live.

Haus mit Balkonkraftwerk
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Stiftung Warentest hat acht Stecker-Solaranlagen geprüft. Das weitgehend unterdurchschnittliche Ergebnis hat allerdings weniger etwas mit der Leistung zu tun. Handhabung und Stabilität der Mini-PV-Anlagen sind teils mangelhaft.

Symbolbild: Kinder unter 14 Jahren begehen immer mehr Gewalttaten, das zeigt die aktuelle Kriminalstatistik. Nun fordert u. a. Bayerns Justizminister, die Strafmündigkeit zu überprüfen. Doch ob eine niedrigere Altersgrenze helfen würde, ist umstritten.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kinder unter 14 Jahren begehen immer mehr Gewalttaten, das zeigt die aktuelle Kriminalstatistik. Nun fordert unter anderem Bayerns Justizminister, die Strafmündigkeit zu überprüfen. Doch ob eine niedrigere Altersgrenze helfen würde, ist umstritten.

Wolken über dem Maximilianeum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit der öffentlichen Ankündigung, auf dem Landtagsgelände einen Joint zu rauchen, sorgte ein Abgeordneter zuletzt für Wirbel - erst recht mit der Vollzugsmeldung. Das will Landtagspräsidentin Aigner nicht hinnehmen.

Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen liegen auf einem Tisch.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Januar werden Kassen-Arzneirezepte meist elektronisch ausgestellt. Wer sie bei einer Versand-Apotheke online einlösen wollte, musste sich in den ersten Monaten einen QR-Code auf Papier ausdrucken lassen und einscannen. Das ändert sich derzeit.

Ein Gondoliere auf dem Canal Grande von Venedig im Abendlicht
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Venedig zählt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. Doch die Touristenmassen setzen der Lagunenstadt zu. Nun müssen Besucher wie in einem Museum Eintritt bezahlen. Der Test läuft zunächst bis Mitte Juli – an insgesamt 29 Tagen in diesem Jahr.

Ein Nachtwächter redet vor Publikum in Rothenburg ob der Tauber.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag in der Altstadt sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 11:45 Uhr
Ein Teil der neuen Feuerwehrtruppe in Schauerheim steht und kniet vor dem Löschfahrzeug  mit dem Namen "Wilhelm".
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es passiert immer wieder, dass Feuerwehren aufgelöst oder zusammengelegt werden, weil Ehrenamtliche fehlen. Doch Hochwasser und zwei tödliche Brände haben in Schauerheim gezeigt, wie wichtig eine Feuerwehr ist. Jetzt gibt es tatsächlich eine neue.

In Bamberg müssen sich 16 Männer wegen Geldautomatensprengungen in ganz Deutschland verantworten.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist einer der größten Prozesse seit Jahren am Landgericht Bamberg, der am Donnerstag beginnt. 16 Männer müssen sich wegen Geldautomatensprengungen in ganz Deutschland verantworten. Der Prozess wird in eine Halle der Bundespolizei ausgelagert.

Politik

Ein Kind auf einer Schaukel am Hochgrat in den Allgäuer Bergen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Kindergeld soll 2025 wieder steigen. Das sagte Bundesfinanzminister Lindner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Gleichzeitig sollen auch die Grund- und Kinderfreibeträge angehoben werden. Die Kindergrundsicherung ist dagegen weiter ungewiss.

Anna Stolz (Freie Wähler) und Simone Strohmayr (SPD) bei "jetzt red i"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Pisa-Offensive will Kultusministerin Anna Stolz die Grundschüler fit machen. Dabei hält sie am "Grundschulabitur" fest. Opposition und Lehrer üben Kritik an den Plänen der Ministerin, auch bei den kreativen Fächern zu streichen.

Abstimmung im UN-Sicherheitsrat

    Nach Berichten über russische Atomwaffenpläne im All haben die USA und Japan eine UN-Resolution im Weltsicherheitsrat eingebracht. Sie sollte für Frieden im Weltraum sorgen. Doch Russland macht einen Strich durch die Rechnung: Es legt ein Veto ein.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Freunde und Unterstützer einer israelisch-amerikanischen Geisel protestieren vor der Residenz des israelischen Ministerpräsident Netanjahu, um eine Vereinbarung über die sofortige Freilassung aller Geiseln zu fordern.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das von der Hamas gestern neu veröffentlichte Video einer israelischen Geisel sorgt für Aufsehen in Israel. Medienberichten zufolge will Israel seine geplante Rafah-Offensive in Etappen ausführen. Die News im Ticker.

    Das Gaza-Hauptquartier von UNRWA
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Zusammenarbeit mit UNRWA im Gazastreifen lag nach israelischen Vorwürfen gegen das Palästinenserhilfswerk auf Eis. Nach einem positiven Prüfbericht reagiert die Bundesregierung - und will die Zahlungen an die Organisation wieder aufnehmen.

    Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

    Chevron Krieg in der Ukraine

    Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht im Amphitheater der Universität Sorbonne .
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Macron ruft in zweiter Sorbonne-Rede zu einer "europäischen Verteidigungsinitiative" auf. Lukaschenko droht mit russischen Atomwaffen. Alle News im Ticker.

    Der Ex-Vize-Verteidigungsminister vor dem Haftrichter
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach der Festnahme des russischen Vize-Verteidigungsministers Timur Iwanow und angeblicher Geldgeber wegen Korruption und "Hochverrats" sind Gesellschaft und Medien in Aufruhr. Derweil verspricht das Regime: "Die Schrauben werden nicht angezogen."

    Soldaten der Bundeswehr bereiten am Morgen den Airbus A400M für den Flug nach Litauen vor. 20 Soldaten des Vorkommandos der Brigade Litauen fliegen vom militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg nach Vilnius. Bis Ende 2027 soll die Brigade Litauen mit rund 4800 Soldatinnen und Soldaten sowie 200 Zivilisten einsatzbereit sein.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die neue Litauen-Brigade der Bundeswehr soll ein Leuchtturmprojekt der "Zeitenwende" werden. Lange war gerätselt worden, wie viel der Großverband kosten wird. Jetzt nannte das Bundesverteidigungsministerium zum ersten Mal eine Zahl.

    Chevron Wirtschaft

    Ein Lkw steht auf einer Straße im Stau.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der mögliche Ausbau der B4 in Coburg wabert schon seit Jahrzehnten über der Stadt. Im Mai 2020 hatte der Stadtrat einen vierspurigen Ausbau abgelehnt. Seitdem gibt es immer wieder Kritik an der Entscheidung – allen voran von Wirtschaftsvertretern.

    Nach der Hochzeit können sich Paare aktuell noch entscheiden: Wollen sie getrennte Steuerklassen oder nicht. Bals soll das nicht mehr gehen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die ehelichen Steuerklassen 3 und 5 sollen einer gemeinsamen Steuerklasse 4 weichen. Betroffen wären zwölf Millionen Paare in Deutschland. Der Lohnsteuerhilfeverein Bayern warnt vor hohen finanziellen Belastungen für Familien als Folge der Reform.

    Symbolfoto: Geldfächer aus Euroscheinen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich zum dritten Mal in Folge aufgehellt, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Das geht aus der aktuellen Konsumklima-Studie hervor. Die Verbraucher sparen lieber, statt Geld auszugeben.

    Deutschland & Welt

    Eingangsportal des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wem vertrauen die Deutschen nach Familie und Freunden am meisten? Der Kirche? Mitnichten. Politischen Parteien? Auch nicht. In der Gunst ganz oben rangieren: die Museen. Reaktionen auf das überraschende Ergebnis einer neuen Studie.

    Mühle ohne Flügel: Das Rad des "Moulin Rouge" ist in der Nacht abgebrochen,
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Moulin Rouge" - das legendäre Varieté im Pariser Stadtteil Montmartre ist ein Touristenmagnet. Doch nun steht die "Rote Mühle" ohne Flügel da: Das Mühlrad ist in der Nacht vom Dach gekracht. Die Ursache kann sich keiner so recht erklären.

    Chevron Sport

    ÖFB-Bundestrainer Ralf Rangnick und David Alaba
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der FC Bayern scheint seinen neuen Trainer gefunden zu haben. Der deutsche Rekordmeister hat dem österreichischen Nationaltrainer Ralf Rangnick ein offizielles Angebot unterbreitet, das bestätigte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

    Larry Mitchell – aufgenommen noch als Cheftrainer des EHC Kloten
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Für die Augsburger Panther geht es nach Wochen der Ungewissheit jetzt auf Trainer- und Spielersuche. Dass Regensburg Meister in der DEL2 wurde, rettet den AEV vor dem Abstieg. Sportdirektor Larry Mitchell spricht über Aufgaben und Ziele.

    Tim Elter (links) und Camilla Kemp
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sie ist die erste deutsche Surferin bei Olympia. Er ist der jüngste Starter. Camilla Kemp und Tim Elter haben ein großes Ziel: Die erste deutsche Surf-Medaille der Geschichte in der legendären Welle von Tahiti.

    Chevron Wissen

    Tierärztin und Pfleger beim medizinischen Check eines Delfins im Nürnberger Tiergarten.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Delfine, Giraffen oder Hirscheber: Wie bekommt man diese Tiere im Nürnberger Tiergarten dazu, sich gründlich untersuchen zu lassen? Einfach nur Futter hinhalten funktioniert nur manchmal. Training lautet das Zauberwort, auch bei medizinischen Checks.

    Turmfalke in Dachfenster
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viele freuen sich über die kleinen Vögel am Vogelhäuschen im Garten. Eine Familie im Frankenwald ist dagegen ganz andere Kaliber gewöhnt: Unter dem Dach ihres Hauses haben sich seit Jahren Turmfalken eingenistet.

    Am felsigen Isarufer, der Fluss klar türkis gefärbt. Ein sonniger Tag, drumherum Bäume.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In der Isar leben gleich mehrere bedrohte Tierarten. Doch Fischwilderer gefährden das Gleichgewicht, halten sich nicht an die Schonzeiten. Unterwegs mit einem Fischereiaufseher, der nach illegalen Anglern sucht.

    Chevron Netzwelt

    Kurzer Hype um Trumps Meme-Aktie TMTG
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Trump-Fans auf Social Media haben seit Kurzem eine Lieblingsaktie: Trump Media & Technology Group – das Unternehmen hinter Trumps sozialem Netzwerk Truth Social. Nun bricht die Aktie zusammen. Anhänger des Ex-Präsidenten wittern eine Verschwörung.

    Ministerpräsident Markus Söder bei einer Führung durch die Augsburger Halle 43
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wo in Augsburg früher Desktop-PCs gebaut wurden, steht heute ein KI-Labor. Das "KI-Produktionsnetzwerk Augsburg" soll die Industrie in der Region voranbringen. Das dreijährige Bestehen wurde mit vielen Gästen, auch aus der Politik, gefeiert.

    TikTok-Anhängerin mit Schild "TikTok changed my life for the better" vor dem US-Kongress
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt – sollte das Mutterunternehmen "ByteDance" TikTok nicht verkaufen, soll die App verboten werden. Doch TikTok will nicht klein beigeben.

    Chevron Kultur

    Pfarrer Pfarrer Micha Steinbrück mit Brigitte A. und Partner Holger in der Oberstdorfer Christuskirche
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einigen evangelischen Kirchengemeinden konnten sich Verliebte am Mittwoch spontan trauen lassen. Mit der Aktion wollte die Landeskirche Paaren eine stressfreie Hochzeit im kleinen Rahmen ermöglichen. In Oberstdorf nutzten das einige Urlauber.

    Wandelt zwischen Schlager und Punk: Rocko Schamoni
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Rocko Schamoni ist ein Entertainer, der spielend Punk und Schlager verbindet. Jetzt lässt er seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen "Dorfpunks" die Fortsetzung "Pudels Kern" folgen. Im Interview erzählt er, was es mit diesem Pudel auf sich hat.

    Israel, Re'im: Überlebende und Angehörige der Opfer kehren auf das Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova, dem Ort des brutalen Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023, zurück. (zu dpa: «Nach Hamas-Terror - Israels Militärgeheimdienst-Direktor tritt zurück») Foto: Ilia Yefimovich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der 7. Oktober 2023 ist eine Zäsur. Jetzt erscheint ein Essayband über den Tag des Massakers der Hamas und seine Folgen: "trotzdem sprechen" ist ein Zeitdokument. Das Buch lässt Israelis und Palästinenser zu Wort kommen.

    Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

    Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

    Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

    11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

    Buzz

    Ein Flugzeug der Luftbeobachtung hebt ab.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ob Waldbrand- oder Hochwassergefahr: Die niederbayerischen Luftbeobachtungsteams sind im vergangenen Jahr an elf Tagen 30-mal aufgestiegen. Am Standort Eggenfelden proben die fliegenden Katastrophenschützer aktuell wieder für den Ernstfall.

    Der Schauspieler bei einer TV-Show
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einem seltenen Interview mit der "Zeit" kritisierte Til Schweiger Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth, bezeichnete den Entertainer Jan Böhmermann als "Brechmittel" und fürchtete um Filmförderungsmittel und seine kreative Energie.

    Chevron BR24 Retro

    Podcast-Tipps

    Der KI-Podcast
    Externer Link

    Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

    Externer Link

    Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

    Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
    Externer Link

    Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

    Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.