Medienkompetenzprojekte - Medienscouts


7

Schülerwebtalk Newsroom - Wie entstehen Nachrichten?

Rund um die Uhr berichtet BR24 über Aktuelles aus Bayern, Deutschland und der Welt. Im Radio, im Fernsehen, im Internet und über Social Media. Aber woher bekommt die Nachrichtenredaktion eigentlich ihre Informationen? Wie verlässlich sind die und nach welchen Kriterien wird ausgewählt, worüber berichtet wird?

Stand: 17.03.2023

BR macht Schule: Team im Newsroom Würzburg. | Bild: BR - Ansgar Nöth

In einer Videokonferenz können Jugendliche miterleben, wie im Sekundentakt Meldungen aus aller Welt einlaufen und wie Reportagen der Hörfunkkorrespondenten bearbeitet werden. Sie erfahren, an welche Regeln sich die Journalistinnen und Journalisten halten müssen, wer ihre Arbeit überprüft und wie Fakenews entlarvt werden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler selbst eine Nachrichtensendung zusammenstellen. Am Ende diskutieren wir, wie man das Thema auch an andere Schulgruppen weitergeben kann.   

"Newsroom – Wie entstehen Nachrichten?" (Schülerwebtalk)

Referentin: Judith Schönicke

Termin: NN
Uhrzeit: NN

Die Teilnahme ist kostenlos.

Technische Voraussetzungen

Sie brauchen für den Webtalk stabiles Internet, eine Kamera, die die das Klassenzimmer zeigt, Lautsprecher und Beamer. Für interaktive Elemente empfiehlt es sich, wenn die Jugendlichen zusätzlich ein Tablet oder ihr Smartphone nutzen können (für Grundschulklassen gilt das nicht). Bereiten Sie den Klassenraum gemeinsam mit den Jugendlichen so vor, dass eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht, zum Beispiel ein Stuhlkreis ohne Bänke.

Die Veranstaltung läuft über das Konferenzsystem
MS Teams. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangslink und allen Informationen. Bitte stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte der Nutzung von MS Teams zugestimmt haben. Lesen Sie hier mehr Informationen dazu.

Wir werden im Vorfeld mit Ihnen einen "Technikcheck" durchführen, um den MS-Teams-Link und die Technik vor Ort zu testen und weitere Fragen zum Ablauf zu klären.

Weitere Hinweise

Bitte planen Sie zur Vorbereitung des Webtalks mindestens eine Unterrichtsstunde ein, in denen Sie die Schülerinnen und Schüler auf das Thema des Webtalks vorbereiten und Fragen an die Referenten erarbeiten. Diese sollten etwa eine Woche vor der Veranstaltung an uns weitergereicht werden.

Bitte überprüfen Sie zudem vor der Bewerbung den Termin- und Schulaufgabenkalender der Klasse und geben Sie nach unserer Zusage den Termin an die Schulleitung weiter. Die Webtalks sind mit hohem Aufwand und Personalkosten verbunden. Bei einer kurzfristigen Absage ist es uns kaum mehr möglich, den Webtalk mit einer anderen Schulklasse durchzuführen.

Bewerbung

Habt ihr Lust, an diesem Webtalk teilzunehmen? Noch steht der nächste Termin nicht fest, ihr könnt euch dafür aber schon jetzt vormerken lassen!


7