Medienkompetenzprojekte - Medienscouts


1

Gäste bei "jetzt red i" Medienscouts im BR-GenerationenDialog

Ob Cybermobbing, Fragen zum Datenschutz oder Fake News: Die Medienscouts sind für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler DIE Anlaufstelle in Sachen Medien. Am 15. März 2023 waren solche jungen Expertinnen und Experten aus Augsburg zu Besuch bei der Bürgersendung "jetzt red i" in Unterföhring.

Stand: 29.03.2023

Medienscouts bei "jetzt red i" - Blick hinter die Kulissen! | Bild: BR | Judith Bruniecki

Medienkompetenz voneinander lernen

Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem Wahlfach oder einer AG mit der Medienwelt auseinander und organisieren nach dem Peer-to-Peer-Prinzip schulinterne Projekte. Julian von der Realschule Maria Stern Augsburg beispielsweise ist bereits seit zwei Jahren Medienscout. Er setzt sich vor allem gegen Cybermobbing ein, auch weil er die Erfahrung gemacht hat, dass Eltern das Thema nicht ernst genug nehmen. 

Gemeinsam mit anderen Medienexperten und -expertinnen klärt er fünfte Klassen deshalb über Hilfsangebote auf und bespricht einen verantwortungsbewußteren Umgang mit den jüngeren Mitschülern. Viele Medienscouts interessiert, wie man bei den Medien mit Hasskommentaren umgeht.

"Wir wollen das Engagement der Medienscouts fördern und ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit speziellen Angeboten wie solchen exklusiven Besuchen im BR honorieren. Dahinter steht auch unsere Erkenntnis, dass diese junge Zielgruppe der Mittel- und Oberstufe sehr gute Multiplikatoren für die wiederum nächstjüngere Zielgruppe der Unterstufe sind - und wir freuen uns, wenn etwas BR-Luft in die Schulen zurückgetragen wird."

Anne Thoma, Medienkompetenzprojekte

Blicke hinter die Kulissen bei "jetzt red i" oder der Abendschau

So erhalten die Medienscouts die Möglichkeit, bei "jetzt red i" und der Abendschau Einblicke in den Entstehungsprozess einer Sendung zu erhalten und sich mit den Machern im direkten Kontakt auszutauschen. Die BR Medienkompetenzprojekte bieten außerdem Webtalks zu Themen wie Handynutzung, Nachrichten und Social Media sowie Kooperationen für die Medienscouts an. Am 15. März 2023 waren die Medienscouts gleichzeitig auch noch mitdiskutierendes Publikum, live im BR-GenerationenDialog. Eine lebhafte Debatte und eine Win-Win-Situation, auch für die Redaktion.

Eindrücke vom Besuch der Medienscouts in Unterföhring

Klima, Schulden, Rente – Was zählt wirklich?

"Klima ist nicht das Wichtigste", findet die 15-Jährige Giulia vom Gymnasium St. Anna. Deutschland mache in Sachen CO2-Bilanz einen zu geringen Anteil aus. Stattdessen: eine Reform des Schulsystems. "Ich habe keine Ahnung, was mich in Zukunft erwarten wird", teilte sie Moderator Tilmann Schöberl mit. Es sei an der Zeit, dass man das Bildungswesen an die jungen Generationen anpasst: Medienkompetenz, Steuern, Versicherungen. "Ich wünsche mir, dass meine Kinder in ihrer Schulzeit das lernen, was aktuell ist - von Lehrkräften, die sie verstehen."

"Aus dem Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit entwickelte sich eine spannende und durchaus kritische Diskussion mit den Medienscouts über die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aus dem BR-GenerationenDialog wurde so ein Dialog zwischen Programmmachern und einer jungen Zielgruppe, die nur noch wenig Kontakt mit dem BR hat.

Wir haben eine klare Botschaft mitgenommen: Wir müssen auch die junge Generation in ihren Anliegen ernst nehmen und ihr Programmangebote machen."

Heike Eller-Spreider, jetzt red i

Sendung in die Schulen mitgenommen

"jetzt red i" live - ein Blick aus den Kulissen in den Zuschauerraum.

Im Nachgang zur Sendung berichteten die Medienscouts an ihren Schulen vom Besuch beim Bayerischen Rundfunk. Auch die Sendung wurde nochmals angeschaut und die Themen diskutiert. Den Politikerinnen und Politikern gegenüber bleibt Schülerin Lisa aus der achten Klasse auch nach der Sendung skeptisch: "Sie liefern keine Lösungsvorschläge", findet sie. Lehrer Nils Schmidt berichtet:

"Wir sind dann darauf gekommen, dass es schon einen Unterschied gibt bezüglich der Qualität und Seriösität der Information. Ob ich nur Influencern auf TikTok oder Insta folge oder seriöse Nachrichten konsumiere. Durch den Besuch und die Gespräche mit den BR-Leuten wurde das Bewusstsein darüber geschaffen, dass es Informationen von unterschiedlicher Qualität gibt."

Nils Schmidt, Lehrer

Dabei sein?

Die Moderatoren von "jetzt red i": Franziska Eder und Tilmann Schöberl.

Die nächsten Besuchstermine von Medienscouts bei "jetzt red i" und in der Abendschau sind bereits in Planung!

Hier für einen Besuch bei "jetzt red i" vormerken lassen!

Hier für einen Besuch bei der Abendschau vormerken lassen!

"Klima, Schulden, Rente - Zukunft geklaut?" - hier "jetzt red i" anschauen!


1