Medienkompetenzprojekte


3

Stadt-Geschichten Klappe die Erste - Coburg!

Filme machen ist nur was für Regisseure? Von wegen! Coburger Schülerinnen und Schüler haben ihre eigenen Kurzfilme über ihre Heimatstadt gedreht. In ihren Videoclips berichten sie von alten Schlössern, geheimnisvollen Theatern und berühmten Stadtbesuchern.

Stand: 05.04.2011

Schloss Ehrenburg  in Coburg (Oberfranken) | Bild: picture-alliance/dpa

Auf einer seiner vielen Reisen machte der Vater der Reformisten-Lehre Martin Luther auch Halt im kleinen Städtchen Coburg. Was er dort alles erlebt hat, wen er getroffen hat und welche Geschichten man sich heute noch aus dieser Zeit erzählt, davon berichten Schülerinnen und Schüler verschiedener Coburger Schulen in ihren Videoclips.

Kinder erklären Coburg

Wer könnte eine Stadt besser vorstellen als ihre eigenen Bewohner? In ihren selbst produzierten Videoclips zeigen die Kinder die schönsten Seiten ihrer Heimatstadt und präsentieren Wissenswertes über Coburg zum anschauen und anhören. Bei der Erstellung der Videoclips wurden die Teilnehmer von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks unterstützt.

Erfolgreiches Heimatprojekt

Heimatunterricht mal nicht nur in der Schule, sondern direkt vor der eigenen Haustür, diese Erfahrung machten die Teilnehmer in ihrem Projekt. Durch die Coburger "Stadt-Geschichten" haben sich die Jugendlichen nicht nur mit ihrer eigenen Heimatstadt beschäftigt. Die interaktive Projektarbeit förderte Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbewussten der Kinder, verbesserte ihren Umgang mit den neuen Medien und stärkte ihren Sinn für gemeinschaftsorientierte und zielgerichtete Arbeit.


3