Medienkompetenzprojekte


0

Stadt-Geschichten Bamberg - Der Stein beginnt zu reden

Der Bamberger Dom blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Was wäre wohl, wenn seine Dommauern sprechen könnten? Welche Geheimnisse würden sie erzählen? In den "Stadt-Geschichten" bringen Bamberger Schülerinnen und Schüler Steine zum sprechen.

Stand: 04.04.2011

Dom zu Bamberg | Bild: picture-alliance/dpa

Ohren auf und zurück in die Vergangenheit! In den Bamberger "Stadt-Geschichten" wandeln Schüler auf den Spuren ihrer Heimatstadt und vertonen Historie mit ihren eigenen Worten. "Wie war es hier im 18. Jahrhundert?", "Und welcher König herrschte damals über unsere Stadt?" In ihren Audioguides decken die Jugendlichen die Geheimnisse der Vergangenheit auf.

Brot, Rosen und die heilige Elisabeth

"... und dann verwandelte sich das Brot in Rosen, und ein Kellerraum wurde zur Jazzbühne und Heinrich heiratete Kunigunde." Doch welches Brot? Und wer sind Heinrich und Kunigunde? In ihrem Audioguide lassen die Jugendlichen die Geschichte ihrer Heimatstadt neu aufleben. Sie erzählen die Legende der heiligen Elisabeth, erkunden den Bamberger Kreuzweg und berichten vom städtischen Jazzkeller.

Geschichte lernen wird interessant

Geschichte nicht nur aus Büchern lernen sondern sie selbst nacherleben. Bei der Erstellung der Audioguides standen den jungen Heimatforschern professionelle Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks mit Rat und Tat zur Seite. Die Bamberger "Stadt-Geschichten" waren so für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Gelegenheit, die eigene Heimatgeschichte auf eine neue Weise kennenzulernen und dabei erste Erfahrung mit dem Medium Radio zu sammeln.


0