Medienkompetenzprojekte


9

Gymnasium Markt Indersdorf Immun gegen Allergien, infiziert vom Radiomachen

Für die Wissenschaftssendung von Bayern 2 sind die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Markt Indersdorf tätig geworden. Sie recherchierten rund um das Thema Allergien und produzierten eine 30-minütige Radio-Sendung. Diese wird sogar auf dem Sendeplatz „IQ – Wissenschaft und Forschung“ ausgestrahlt.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar 2015 | Bild: BR

Bei diesem umfangreichen und ambitionierten Projekt erhielten die Jugendlichen Unterstützung von Jeanne Turczynski. Die IQ-Redakteurin ist auch als Moderatorin tätig – ein Glücksfall, wie Lehrerin Andrea Hufnagl bestätigt.

"Mit Frau Turczynski haben wir eine sehr kompetente und engagierte Coachin. Sie ist jeder Zeit erreichbar, nicht nur für mich als Lehrerin, sondern vor allem für die Schüler. Sie unterstützt die Schüler bei Interview-Anfragen – und  sie ist perfekt organisiert und hat jederzeit den Überblick über den jeweiligen Stand der Schüleraktivitäten."

Andrea Hufnagl (Lehrkraft)

Im Gespräch mit Jeanne Turczynski und mit Hilfe vieler praktischer Übungen formte sich das Konzept für die Halbstunden-Sendung: Abwechslungsreich sollte sie werden, mit emotionalen, persönlichen Erfahrungen und wissenschaftlichen Fakten. Generell, so die Schüler, solle das Endergebnis „eine qualitativ hochwertig Sendung und kein Amateurfunk“ sein.

"Alles in allem war Frau Turczynskis‘ Besuch sehr aufschlussreich, da wichtige Details zur Sendung besprochen werden konnten und generell die Seminarschüler Spaß und Motivation dadurch gefunden haben."

Jannis Bialas (Schüler)

Ein ganzes Stück Arbeit: Interviewpartner finden, Interviews führen, die Aufnahmen transkribieren und für die Produktion im BR-Studio selektieren, Manuskripte schreiben und immer wieder verbessern …..

Ein wichtiger Aspekt: das Sprechtraining. Denn schließlich wollten die Markt Indersdorfer ihre Beiträge selbst vertonen.

Im professionellen Aufnahmestudio werden die Beiträge von den Jugendlichen eingesprochen.

"Frau Turczynski arbeitete gemeinsam mit uns an unserer Sprechweise. So stellte sie unter anderem immer wieder inhaltliche Fragen, um herauszufinden, ob wir den Text überhaupt verstanden hatten. Dadurch wurde meiner Meinung nach eine wichtige Lektion sehr deutlich: Um einen Text den Hörern verständlich zu machen, sollte man ihn vor allem selbst begreifen. Darüber hinaus wies uns Frau Turczynski darauf hin, wenn wir zu schnell sprachen oder Wichtiges nicht ausreichend betonten. Danach ließ sie uns die Texte noch einmal vorlesen, sodass wir die Gelegenheit hatten, ihre Ratschläge umzusetzen. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Kombination aus konstruktiver Kritik, persönlicher Beratung und abschließender Anwendung sehr bereichernd war."

Fazit einer Schülerin

Zu Beginn der Kooperation erklärten die Jugendlichen als Erwartung: „Ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann.“ Dahinter können sie auf jeden Fall einen Haken setzen!


9