Medienkompetenzprojekte


3

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach Auf den Spuren von Dietrich Bonhoeffer

Die Schülerinnen und Schüler machen sich im Rahmen ihres Radiofeatures auf Spurensuche des Namensgebers ihres Gymnasiums, Dietrich Bonhoeffer. Entstanden ist ein Radiofeature, das anlässlich des 70. Todestages in Bayern 2 ausgestrahlt wurde.

Stand: 26.05.2015

Projekt-Seminar beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR

Eine Menge Recherchearbeit und Interviews mussten die Schülerinnen und Schüler aus Oberasbach durchführen, um an alle wichtigen Informationen über den von den Nazis ermordeten Pfarrer zu gelangen. Schließlich galt es, im Rahmen des P-Seminars neue Aspekte seines Lebens in Zusammenarbeit mit der BR-Redaktion "Kirche.Religion.Welt" hörbar zu machen.

Mit dem Aufnahmegerät auf Spurensuche.

Zu Beginn der "Spurensuche" ging es bereits während der Sommerferien nach Berlin und Eisenach. In der Hauptstadt besuchten einige Schüler Stationen aus dem Leben Bonhoeffers, wie zum Beispiel seine ehemalige Schule, sein Elternhaus oder auch die Zionskirche, in welcher Bonhoeffer engagiert war.

"Ohne die Hilfe von unserem Coach Karin Goeckel wäre es für uns wirklich sehr schwierig gewesen, aus der Fülle des Materials eine hörenswerte Sendung zusammenzusetzen. Dass es keine leichte Aufgabe ist, aus gefühlten fünf Stunden Material eine interessante Sendung zu bauen und dabei fürs Hören zu schreiben, ist auch mir bei dieser Arbeit bewusst geworden."

Felicitas Handschuch (Lehrkraft)

Im Gespräch mit Tagungsteilnehmer.

In Eisenach nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Tagung der Internationalen Bonhoeffer Gesellschaft teil und nutzten die Gelegenheit, neben wichtigen Informationen über Bonhoeffer einige Interviews mit Teilnehmern der Tagung zu führen.

"Zu Anfang dachte ich, die Menge an Interviews und die damit verbundenen Transkriptionen würden niemals weniger werden, doch nach zugegeben wirklich viel Arbeit hatten wir endlich unser finales Manuskript. Ich hätte nie gedacht, dass so unglaublich viel Arbeit notwendig ist."

Lisa Bauereiß (Schülerin)

"Das P-Seminar gefiel mir, da man selbst mehr über den Namensgeber meiner Schule  erfuhr und man wichtige Personen bei der Bonhoeffer-Tagung  in Eisenach mit selbst überlegten Fragen befragen konnte. Wir konnten außerdem die Interviews selbst schneiden und die Texte teilweise selbst einsprechen. Alles in Allem war dieses P-Seminar für mich wohl das Beste, welches ich mir hätte aussuchen können."

Erik Ganesch (Schüler)


3