Medienkompetenzprojekte


5

Gymnasium Donauwörth Programm für Kinder - keinesfalls kinderleicht

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Donauwörth haben mit der Redaktion von radioMikro zusammengearbeitet, dem Kinderprogramm des BR in Bayern 2. Schnell merkten sie: Kinderprogramm zu machen ist alles andere als kinderleicht.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar des Bayerischen Rundfunks | Bild: BR

Kinder sind besonders anspruchsvolle Hörer. Klänge, Musik, Geräusche – Radio für junge Hörer muss lebendig sein. Die Herausforderung für das P-Seminar "Musik" im Gymnasium Donauwörth, das nur aus sechs Schülern bestand. Für ihre Idee, eine Sage aus der Region zu als Mini-Feature vertonen, musste bei "radio-Mikro"-Coach Ursel Böhm erst noch Überzeugungsarbeit geleistet werden – schließlich ist so etwas noch mal deutlich schwieriger als sich auf bereits existierende Kinderbuch-Literatur zu stützen. „Wir einigten uns aber auf die Donauwörther Sage 'Die Wichtele von Zirgesheim', weil uns der Gedanke gefällt, dass die Sage  ganz in unserer Nähe ihren Ursprung hat“, so Schüler Andreas Berger.

Umso intensiver musste nun aber gearbeitet werden. Das achtminütige Feature sollte fiktive Elemente wie Dialoge von zwei Wichteln ebenso wie Interviews mit realen Experten enthalten. Immer wieder ging das Manuskript zwischen P-Seminar und BR mit Tipps zur Überarbeitung hin und her.

Ganz wichtig: die musikalischen und auditiven Elemente. Auch der erste Entwurf eines eigen getexteten und komponierten Wichtel-Songs wurde wieder verworfen.

Die Schüler mit Dagmar Petrus im Tonstudio

Der Workshop mit der BR-Sound-Designerin schafft noch mal neue Erkenntnisse. „Frau Petrus zeigte uns, wie unser Hörfunkbeitrag mit Geräuschen und musikalischen Elementen aufgepeppt werden kann, wie Stimmungen mit einfachen Elementen erzeugt werden und was alles sonst noch aus unserer Musik zu machen ist“, sagt Schülerin Eliza Hahnenstein.

"Sehr positiv ist die terminliche Planung: Innerhalb eines Schuljahres ist das Projekt geschafft - ein straffer Zeitplan - aber das ist gut so!"

Heidi Thum-Gabler (Lehrkraft)

Und das Ergebnis kann sich hören lassen – in Bayern 2 in der Sendung "radioMikro".

"Die Arbeiten während unseres Projektes waren alle sehr abwechslungsreich und nie langweilig, jeder von uns hatte die Gelegenheit, auch dank der Unterstützung des BR, in neue Bereiche reinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.Vor allem sind wir überrascht, wie viel Arbeit in einem so kleinen Beitrag von acht Minuten steckt. Davor haben wir ab jetzt großen Respekt!"

Andreas, Eliza und Christoph (Schüler)


5